EHC Klostersee hat am Wochenende vier von sechs Punkten erkämpft

Grafing · Playoff-Teilnahme fast sicher

Bernd Rische (l.) wurde von EHC-Präsident Alexander Stolberg und einer Vertreterin der Fans für seinen 500. Einsatz geehrt.	Foto: smg

Bernd Rische (l.) wurde von EHC-Präsident Alexander Stolberg und einer Vertreterin der Fans für seinen 500. Einsatz geehrt. Foto: smg

Grafing · Vier von möglichen sechs Punkten erkämpfte der EHC Klostersee am vergangenen Wochenende. Was aufgrund der weiterhin angespannten, ja sich sogar wieder verschärfenden Personalsituation nicht unbedingt erwartet werden konnte.

Vom Gastspiel bei den Erding Gladiators kehrten die Grafinger mit einem 6:2-Erfolg nach Hause zurück. Im zweiten Derby am Sonntag auf eigenem Eis gegen die Tölzer Löwen unterlagen die Rot-Weißen mit 2:3 nach Verlängerung, womit es für den unentschiedenen Stand zum Ende der regulären Spielzeit immerhin auch einen Zähler gab. Das Saison-Minimalziel Playoff-Teilnahme haben die EHCler damit so gut wie in der Tasche. Nachdem der Teamarzt sein Okay gegeben hatte, feierte Ryan Guentzel in Erding nach fünfwöchiger Verletzungspause sein Comeback im EHC-Trikot. Und was für eines: Nach nur neun Sekunden hatte der amerikanische Stürmer die Klosterseer bereits in Führung geschossen. Und damit wohl frühzeitig für das Einbiegen auf die Siegerstraße gesorgt. »Wir haben gesehen, wie wichtig Ryan für unser Team ist. Insgesamt gut gespielt und verdient gewonnen«, freute sich Trainer Doug Irwin über die rundum gelungene Rückkehr Guentzels.

Freilich war der Dreier in der Herzogstadt auch teuer erkauft. Routinier Johannes Wieser, der eben nach der Schulterverletzung von Guentzel Ende Dezember nach zweieinhalbjähriger Pause reaktiviert worden war, schied gegen die Gladiators aus nachdem er sich zuerst als zweifacher Torschütze hatte feiern lassen dürfen. Gegen die Tölzer Löwen meldete man daher erneut »Personalnotstand«. Doch die EHCler verkauften sich nach starkem Beginn der Gäste teuer. Torhüter Martin Morczinietz ließ in der Drangphase der Isarwinkler nur einen Gegentreffer zu. Nach dem verdienten Ausgleich lagen die Rot-Weißen im Schlussdrittel sogar kurzzeitig mit 2:1 vorne. In der Overtime verirrte sich schließlich ein verdeckter Schlagschuss der Tölzer in die Maschen – nachdem davor die EHCler zwei Mal aussichtsreich vergeben hatten. »Für mich zählt nicht die Niederlage, sondern der gewonnene Punkt«, zog Coach Irwin schließlich auch die positiven Erkenntnisse aus der insgesamt starken Vorstellung seiner Jungs.

Bereits vor dem Match wurde Verteidiger Bernd Rische für sein 500. Pflichtspiel im rot-weißen Trikot geehrt. Von EHC-Präsident Alexander Stolberg gab es ein Präsent und ein Erinnerungs-Dress mit der Jubiläumszahl, von den Fans eine selbstgebackene Torte. smg

Artikel vom 31.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...