Fotoausstellung im Vaterstettener Rathaus

Vaterstetten · Bilder vom Leben in Äthiopien

»Bilder vom Leben in Äthiopien« sind vom 24. Januar bis 7. Februar im Rathaus Vaterstetten zu sehen. 	VA

»Bilder vom Leben in Äthiopien« sind vom 24. Januar bis 7. Februar im Rathaus Vaterstetten zu sehen. VA

Vaterstetten · »Bilder vom Leben in Äthiopien« – so heißt die Fotoausstellung, die am Mittwoch, 24. Januar, um 19 Uhr im Vaterstettener Rathaus eröffnet wird.

Zu sehen gibt es fast 50 einzigartige Fotoexponate, die vor allem in und um Vaterstettens äthiopischer Partnerstadt Alem Katema aufgenommen wurden. Fotograf ist Gerhard Kittel, seit langem Mitglied des Partnerschaftsvereins. Der 74-jährige Zornedinger reiste bereits 1996 zum ersten Mal nach Äthiopien. Schnell erkannte Karlheinz Böhm von der Hilfsorganisation »Menschen für Menschen« das Talent des Diplomingenieurs. Es setzte Kittel immer wieder als Verantwortlichen bei Elektrifizierungs- und Bauprojekten in ganz Äthiopien ein. Inzwischen war Kittel 22 Mal in dem ostafrikanischen Land. Auf den Reisen immer mit dabei: seine Kamera. Die jetzt auch in Vaterstetten gezeigten Fotos stammen aus 15 Jahren und können als kleine Historie seiner Liebe zu dem Ort im äthiopischen Hochland verstanden werden.

In den vergangenen Jahren engagierte er sich in Äthiopien nur noch für die Projekte des Partnerschaftsvereins: Er half beim Umbau des ersten Kindergartens und entwarf das zweite Kinderhaus, dessen Bau er dann auch überwachte. In diesen Tagen beginnen die Bauarbeiten am nächsten Großprojekt, das er zusammen mit seinen Vorstandskollegen Anton Stephan (Vorsitzender) und Norbert Paul (Kassier) geplant hat: der Neubau der Bibliothek in Alem Katema. Im November, wenn die »Vaterstetten Library« eröffnet wird, will Kittel wieder in Äthiopien sein. In der Ausstellung sind außer Kittels Fotos auch noch Kinderzeichnungen aus Alem Katema zu sehen. Zur Eröffnung am 24. Januar wird auch der neue äthiopische Generalkonsul aus Frankfurt erwartet. Die Ausstellung ist im Lichthof des Rathauses von Mittwoch, 24. Januar, bis zum Dienstag, 7. Februar, zu sehen. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr, Donnerstag 14 bis 18 Uhr.

Weitere Artikel zum Thema

Artikel vom 19.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...