Kolpingsfamilie Ebersberg wächst

Vaterstetten · 15 neue Mitglieder

Mit den 15 „Neuzugängen“ umfasst die Kolpingsfamilie nun 280 Mitglieder. 	Foto: VA

Mit den 15 „Neuzugängen“ umfasst die Kolpingsfamilie nun 280 Mitglieder. Foto: VA

Vaterstetten · Die Kolpingsfamilie Ebersberg hat seit Ende des vergangenen Jahres 15 neue Mitglieder. Der aktive Verein „bewegt“ nun mit rund 280 Köpfen das Gemeindeleben.

152 Jahre alt – und kein bisschen müde! Gleich 15 Neumitglieder konnten Kolping-Vorsitzender Manfred Ruopp und Präses Herbert Schütze beim Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche im Dezember willkommen heißen. Der in der Kreisstadt mit mehr als 40 öffentlichen Veranstaltungen im Jahr sehr aktive Verein umfasst damit rund 280 Mitglieder.

Zurück geht die Kolpingbewegung auf den katholischen Priester, Sozialreformer und Publizisten Adolph Kolping, der Mitte des 19. Jahrhunderts vor allem mit seinen Gesellenhäusern den wandernden Handwerksgesellen ein Heim bot. Ausgehend von Köln, erfasste die Bewegung rasch das ganze Land. Heute setzen sich etwa eine halbe Million Menschen auf allen Kontinenten für die Kolpingidee ein. Natürlich haben sich die Anforderungen gewandelt. Die Kolpingsfamilie Ebersberg beispielsweise konzentriert sich auf die Stadt und den Landkreis. So bietet sie ihren Mitgliedern und Gästen ein interessantes und abwechslungsreiches Bildungs- und Unterhaltungsprogramm zu den Schwerpunkten Familie, Arbeit, Religion. Mit Spenden wird beispielsweise der Sozialfonds der Stadt Ebersberg für bedürftige Mitbürger und Durchreisende unterstützt, soziale Einrichtungen und Organisationen. „In der Kolpingsfamilie treffen sich Gleichgesinnte, die den Menschen ganzheitlich sehen. Mit unseren Schwerpunkten Familie, Beruf und Bildung sowie Religion erfüllen wir den Auftrag Adolph Kolpings in zeitgemäßer und attraktiver Form“, sagt Kolping-Vorstand Manfred Ruopp.

Den 15 neuen Mitgliedern verspricht er „eine familienhafte Gemeinschaft mit viel Freude unter Freunden.“ Zugleich fordert er mit einem Zitat des Gründers zur aktiven Mitarbeit auf: „Tun wir nach besten Kräften das Beste, und Gott wird das Gute nie ohne Segen lassen.“ Kolping-Veranstaltungen stehen nicht nur Mitgliedern offen, sondern auch Nichtmitgliedern. Und fast alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Mitglied werden können alle Christen. Weitere Informationen gibt es unter www.kolping-ebersberg.de oder beim Vorsitzenden Manfred Ruopp unter Tel. 0 80 92/86 84 91.

Artikel vom 14.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...