Die unterschätzte Gefahr

Harlaching · Blutvergiftung

Harlaching · Am Donnerstag, 12. Januar, widmet sich das Harlachinger Gesundheitsforum ab 16.30 Uhr dem Thema Blutvergiftung.

Der Chefarztvertreter der Klinik für Akut- und Internistische Intensivmedizin am Klinikum Harlaching, Dr. Claus Peckelsen, informiert über die Gefahren der dritthäufigsten Todesursache und erklärt das Krankheitsbild. Die Veranstaltung findet im Hörsaal des Krankenhauses für Naturheilweisen auf dem Gelände des Klinikums Harlaching, Sanatoriumsplatz 2, statt. Der Eintritt ist frei.

Trotz intensivmedizinischer Behandlung stirbt nach wie vor rund die Hälfte der Patienten an ihrer Blutvergiftung, im Ärztedeutsch auch Sepsis genannt. Das liegt vor allem daran, dass sie oft nicht rechtzeitig erkannt wird. Peckelsen geht deshalb in seinem Vortrag auch gezielt auf Diagnose- und Therapiemöglichkeiten sowie Folgeschäden ein und erläutert Präventionsmaßnahmen.

Nähere Auskünfte über das Sekretariat der Klinik für Akut- und Internistische Intensivmedizin, Tel. 62 10 33 30, E-Mail: Dominique.Rau@klinikum-muenchen.de, und im Internet ­unter www.klinikum-muenchen.de.

Artikel vom 10.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...