Barbara I. und Tom I. regieren im Jubiläumsjahr des Moosacher Faschingsclubs

Moosach · Prinzenpaar inthronisiert

Das Moosacher Prinzenpaar 2012: Prinz Tom I. und Prinzessin Barbara I.	Foto: ws

Das Moosacher Prinzenpaar 2012: Prinz Tom I. und Prinzessin Barbara I. Foto: ws

Moosach · »Die Babsie«, wie viele sagen, hat sich ihren Kindheitstraum erfüllt: Sie ist Faschingsprinzessin. Als Barbara I. von Moosach »regiert« sie mit Prinz Tom I. von Moosach noch bis Faschingsdienstag, 21. Februar.

In diesem Jahr ist das etwas Besonderes, der Moosacher Faschingsclub begeistert nun seit 50 Jahren sein Publikum: »Wir freuen uns, dass ihr das Jubiläums-Prinzenpaar seid«, sagt Präsident Bernhard Vilgertshofer bei der feierlichen Inthronisation am vergangenen Samstag auf Gut Nederling. »Moosach helau«, rufen die Ballgäste direkt nach der Inthronisation.

Der Verein hat sich zu seinem runden Geburtstag viel vorgenommen: 50 Auftritte wollen die 25 Tänzer samt Prinzenpaar absolvieren. Auch in der Staatskanzlei wirbeln sie mit ihren prächtigen Kostümen und der Faschingsshow »Moosacher Marionetten Kiste« über das Parkett, aber auch im Bayerischen Hof und beim traditionellen Gardetreffen im Löwenbräukeller. 18 Minuten dauert die Show, die Musik ist eine Mischung aus Samba, Rock ’n‘ Roll, Marsch und moderner Musik. »Konga« von Gloria Estefan erklingt, dazu tanzen die Show-Girls Salsa und Merengue. Ricky Martins »Cup of life« erklingt, und »That’s not my name« von dem englischen Pop-Duo »The Ting Tings«. Und von dem US-Tanz- und Musikensemble Pussycat Dolls ertönt »Perhaps, perhaps, perhaps«. Der Moosacher Faschingsclub setzt längst auf internationale Songs, herausragende tänzerische Leistungen, »Glitter und Glamour« bei den Kostümen und auf eine kurze, knappe Show.

»Wir haben jede Menge Lampenfieber in uns«, verrät Barbara Dietl den Ballgästen. Aber das ist wohl normal. Bei ihrem Auftritt ist davon jedenfalls nichts zu spüren. Barbara I. wirbelt majestätisch und elegant über das Tanzparkett. »Wir sind stolz, dass wir euch heute ein wunderschönes Programm präsentieren dürfen«, hatte sie kurz vorher verkündet. Das Prinzenpaar tritt mal alleine, mal mit der Showtanztruppe auf. Unter den Tänzerinnen und Tänzern sind auch Trainerin und Choreografin Sarah Kössl und Programmchef Markus Schulte. Er ist mit 48 Jahren der älteste der Truppe, der jüngste ist 20 Jahre und Azubi. Auch ein Kasperl tritt auf: Es ist Babaras Lebensgefährte Peter Kohlbecher vom Moosacher Weinkistl. Er war selbst Faschingsprinz und regierte im Jahr 2009 als Peter I. von Moosach. »Für das tägliche Leben hat sie sich zur Sicherheit schon einen Faschingsprinzen organisiert«, kommentiert der Hofmarschall. Tom Gredner, der aktuelle Faschingsprinz, ist Single.

Die Ballgäste sind voller Bewunderung für das Jubiläums-Prinzenpaar. Die Politiker sparen nicht mit Komplimenten für Barbara I. und für Tom I. Stadträtin Mechthilde Wittmann (CSU) kommt das leuchtende Orange gar wie »Kostüme der Morgenröte« vor. »Ihr habt wahnsinnig tolle Kostüme«, sagt Parteifreund Dr. Alexander Dietrich , Vizechef des Moosacher Bezirksausschusses. Der Moosacher Stadtrat Alexander Reissl SPD-Fraktionsvorsitzender im Rathaus, wünscht für die Faschingssaison 2012 »volle Säle, viele Besucher, die richtig auftanzen, so dass es einen sauberen Fasching gibt«. Der Mann weiß, wovon er spricht, war er doch im Jahr 2005 selbst Moosacher Faschingsprinz.

Die Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz (SPD) gratuliert dem Verein zu »50 Jahren Ehrenamt« und ruft lautstark ins Publikum: »Was wäre der Fasching ohne Moosach, ohne den Moosacher Faschingsclub. Moosach helau.« Dann treten die »Brownie Apes« auf. Das ist die Jugendgruppe, vor einem Jahr gegründet und von Petra Stöhr trainiert. Den Auftritt der Gruppe moderierte am vergangenen Samstag Michael Staudinger. Vier Mädchen und drei Buben im Alter von 14 bis 17 Jahren treten bei Bällen mit einem eigenen Programm auf – aber ohne Kinder-Prinzenpaar. Wenn, dann sind Barbara I. und Tom I. dabei und die ganze Showtanztruppe.

Wer einen Auftritt des Moosacher Faschingsclubs buchen will, kann dies bei Faschingspräsident Bernhard Vilgertshofer (Telefon 01 77/3 39 83 82) tun. Aber auch tanzbegeisterte Bürger können sich bei ihm melden, denn auch wenn gerade die neue Faschingssaison begonnen hat, so sucht der Verein doch immer neue Leute. Weitere Informationen stehen auch im Internet unter: www.mfc-moosach.de. Hier die wichtigsten Auftritte der Faschingssaison 2012 im Überblick: Münchner Gardetreffen mit »Cagey-Strings« am Samstag, 21. Januar, um 19.30 Uhr im Löwenbräukeller. Prinzenpaar- und Generationentreffen des Moosacher Faschingsclubs mit Jubiläums-Brunch am Sonntag, 29. Januar, um 11 Uhr im Ausbildungshotel Sankt Theresia, Hanebergstraße. Samstag, 11. Februar, um 13 Uhr »Moosach narrisch« (Faschingstreiben auf dem Moosacher St.-Martins-Platz). Weiberfasching am Donnerstag, 16. Februar, um 19 Uhr in der Gaststätte »Alter Wirt« Moosach. Der 50er-Jahre Masken-Ball startet am Samstag, 18. Februar, um 20 Uhr in der Schießstätte Allach. Kehraus mit Prinzenbeerdigung ist schließlich am Faschingsdienstag, 21. Februar, um 19 Uhr, ebenfalls in der Schießstätte Allach. Fischessen mit Prinzen-Gerichtsverhandlung am Aschermittwoch, 22. Februar, um 19 Uhr in der Gaststätte »Alter Wirt« in Moosach.

Nicht zu vergessen die drei Kinderbälle mit der Jugendgruppe »Brownie Apes« am Sonntag, 5. Februar, 14 Uhr (Pfarrei St. Mauritius), Sonntag, 12. Februar, 14 Uhr (Ausbildungshotel St. Theresia) und am Sonntag, 19. Februar, 14 Uhr (Pfarrei St. Mauritius). Wally Schmidt

Artikel vom 10.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...