Änderung für verkaufsoffene Sonntage

Erding · Jährlicher Spezialmarkt

Der Kinder-Flohmarkt soll auch 2012 unbedingt erhalten bleiben, darum wird ihm ein Markt mit „französischem Touch“ zur Seite gestellt und zwei Jahrmärkte im Juni und August gestrichen. 	Foto: bb

Der Kinder-Flohmarkt soll auch 2012 unbedingt erhalten bleiben, darum wird ihm ein Markt mit „französischem Touch“ zur Seite gestellt und zwei Jahrmärkte im Juni und August gestrichen. Foto: bb

Erding · Aufgrund rechtlicher Vorschriften aus dem Bayerischen Staatsministerium, die die verkaufsoffenen Sonntage regeln, musste sich der Erdinger Verwaltungs- und Finanzausschuss mit der Regelung der eigenen Jahrmarktsatzung beschäftigen und diese auch ändern.

Im kommenden Jahr wird es demnach zwei Jahrmärkte weniger geben, dafür wird dem Kinderflohmarkt ein Spezialmarkt zur Seite gestellt, in diesem Jahr mit französischem Touch. Robert Bruckenmaier vom Ordnungsamt stellte die Situation den Räten dar: „Verkaufsoffene Sonntage dürfen aus Anlass von Märkten oder Messen nur stattfinden, wenn sie einen beträchtlichen Besucherstrom anziehen.“

In Erding gab es bisher vier verkaufsoffene Sonntage in Verbindung mit Jahrmärkten, Kreuz-, Kirchweih- und Kathreinmarkt und eben den Kinderflohmarkt. „Die aktuelle Rechtssprechung lässt jedoch eine Verbindung eines Flohmarktes mit einem verkaufsoffenen Sonntag nicht zu“, so Bruckenmaier. „Wir müssen uns also etwas einfallen lassen.“ Als Lösung schlug er vor, den Kinderflohmarkt mit einem Spezialmarkt zu verbinden, dieser Markt soll alljährlich einem anderen Motto folgen.

Im Gegenzug sollen der im Juni stattfindende Peter-und-Paul-Markt sowie der Singldinger Markt im August eingestellt werden. „Im Juni sind die Innenstadtbewohner sowieso jedes Wochenende durch Veranstaltungen belastet, und im August ist aufgrund der Urlaubszeit ein ungünstiger Zeitpunkt für einen Markt“, argumentierte Bruckenmaier. Stadtmarketingleiter Günther Pech betonte zudem, dass diese Lösung auch mit dem Interessenverband „Aredo“ abgesprochen sei. Alle Räte waren sich über die Bedeutung des Kinderflohmarktes als ein wichtiger Bestandteil der Stadt Erding einig und gaben ihr einstimmiges Votum für die neue Regelung ab. Auch das von Pech vorgestellte Konzept, den Spezialmarkt alljährlich unter einem anderen Motto laufen zu lassen, fand breite Zustimmung.

Artikel vom 31.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...