Bürger setzten sich für gute Sache ein

Grünwald/Harlaching · Jahresrückblick 2011: Großes Engagement

Mit Fantasie, Mut und Beharrlichkeit setzten sich die Bürger aus Harlaching und Grünwald für ihre Ziele im Jahr 2011 ein. 	Fotos: VA/mst

Mit Fantasie, Mut und Beharrlichkeit setzten sich die Bürger aus Harlaching und Grünwald für ihre Ziele im Jahr 2011 ein. Fotos: VA/mst

Grünwald/Harlaching · Das Wort »Wut-Bürger« war eines der großen Schlagworte im Jahr 2011. In Grünwald und in Harlaching meldeten sich die Bürger ebenfalls zu Wort und engagierten sich für die gute Sache.

Jahresrückblicke der Münchner Wochenanzeiger

Einen langen Atem bewies zum Beispiel der Har­lachinger Tennis Club, der seit 2005 um die Erlaubnis kämpfte, auf seinem Vereinsgelände am Dietramszeller Platz während der Wintermonate eine Traglufthalle errichten zu dürfen. Die Stadtverwaltung hatte die Genehmigung mit dem Hinweis verweigert, dass eine derartige Halle nicht mit dem Flächennutzungsplan vereinbar sei, da dort lediglich ein Grüngürtel ausgewiesen wäre. Der Hinweis des Vereins, das keine Bodenverdichtung für die Maßnahme nötig sei, verhallte ungehört. Erst ein Rechtsstreit vor dem Bayerischen Verwaltungsgericht brachte das gewünschte Ergebnis. Die Harlachinger können also nun auch im Winter den Tennisschläger schwingen.

Mit viel Witz und Fantasie engagierten sich Künstler bei einer Ausstellung in der Färberei zum Thema »Rechtsradikalismus«, das leider derzeit wieder hochaktuell in aller Munde ist. Unter dem Titel: »Pastinaken raus« machten sich die Künstler auf die Suche nach dem Nazi in sich und anderen. »Fremdenfeindlichkeit kommt heute oft im Schafspelz daher, Brauntöne haben sich im bürgerlichen Milieu etabliert«, mahnte bei der Ausstellungseröffnung die FDP-Stadträtin Gabriele Neff. Pastinaken sind übrigens kein exotischer Volksstamm, sondern eine alte Gemüsesorte.

Schon seit 110 Jahren engagiert sich der Trachtenverein D’Isartaler aus Grünwald für den Erhalt und die Pflege des bayerischen Brauchtums. Davon hatten in diesem Jahr viele Bürger etwas, denn beim Burschenfest in Grünwald führten sie Volkstänze vor, ein wahrer Augenschmaus.

Ebenfalls in Grünwald ansässig ist der Lions-Club Geiselgasteig, der in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag feierte. Seit seiner Gründung unterstützen die Mitglieder karitative Einrichtungen mit Geld, aber auch mit Engagement. So richten sie beispielsweise jährlich ein Sommerfest im Kinderheim St. Alban am Ammersee aus, und sorgen für einen vergnüglichen Adventsnachmittag beim BRK-Altenheim in Grünwald, um nur einige der Aktivitäten zu nennen. Um die vielen Spaziergänger entlang der Isar für das Thema Müll zu sensibilisieren, hatte die Bürgerinitiative »Mehr Platz zum Leben« zusammen mit der Künstlerin Chris Bleicher zu einer ganz besonderen Aktion aufgerufen. Die Spaziergänger wurden bei einem großen Isarfest dazu angehalten, »Isar-Graffel« zu sammeln. Dieses wird in einem Kunstwerk zusammengefügt, das der Öffentlichkeit noch vorgestellt werden wird. Mit Witz und Ideenreichtum warben hier Bürger für ihre Ideale. Weiter so, wir berichten gerne.

Im Harlachinger Rundschau-Archiv können Sie Begebenheiten der letzten Jahre in Ihrem Viertel nachlesen. Wählen Sie das gewünschte Jahr und die Kalenderwoche und wir zeigen Ihnen die Artikel für den gewählten Zeitraum.

Gezielt können Sie sich allerdings auch mit Stichworten auf Suche begeben.

Artikel vom 27.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...