Wettbewerb entschieden

Erding · Stadtteilkunst

Erding · Der Andechser Künstler Robert Kessler hat jetzt den Gutachterwettbewerb zur Stadtteilkunst 2011 für sich entschieden, wie Bürgermeister Max Gotz vergangenen Montag bekannt gab.

Mit dem Wettbewerb suchte die Stadt Erding Arbeiten für den Platz an der Semptbrücke Haager Straße und damit den südlichen Eingang zur Altstadt. Unter den sechs Teilnehmern entschied sich die vom Bürgermeister und Stadträten aller Fraktionen gebildete Jury am Ende für Kessler, da dieser eine „überzeugende Arbeit mit vielen Bezügen zu Erding“ vorgelegt habe, heißt es in der Begründung.

Bei dem Kunstwerk handelt es sich um einen großzügigen Bogen, der an eine Pflugschar erinnert und bis weit über die Straße reicht. Er wird aus modernen Materialien wie poliertem Edelstahl gefertigt und verweist neben dem Stadtwappen auch auf die Sempt und das ehemalige Haager Tor und so auf die Geschichte der Stadt.

Die Modelle aller teilnehmenden Künstler sind noch bis Montag, 2. Januar, zu den üblichen Öffnungszeiten im Vortragssaal des Museums Erding in der Prielmayerstraße zu sehen.

Artikel vom 27.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...