Boogie Magic’s holen mit neuem Programm wieder Meistertitel

Hohenbrunn · Neues gewagt

Die Boogie Magic’s haben den zwölften Deutschen Meistertitel geholt. Jetzt wurde der Erfolg gebührend mit den Vereinsmitgliedern gefeiert.	Foto: Schunk

Die Boogie Magic’s haben den zwölften Deutschen Meistertitel geholt. Jetzt wurde der Erfolg gebührend mit den Vereinsmitgliedern gefeiert. Foto: Schunk

Hohenbrunn · Die Boogie Magic’s aus Hohenbrunn haben es wieder einmal allen gezeigt. Bei den deutschen Meisterschaften, die kürzlich in Bensheim (Hessen) stattfanden, fuhren sie mit ihrer neuen Choreografie »Navy Sweets« und ihren neuen, softeisfarbenen Kostümen das Traumergebnis von 1-1-1-1-1 ein.

So sind die Boogie Magic’s nicht nur amtierender Weltmeister sondern auch zum 12. Mal Deutscher Meister geworden. Trotz vieler Erfolge im Gepäck waren die leidenschaftlichen Tänzer nervös, denn mit ihrer Kostümwahl hatten sie in ihrer Sparte Neuland betreten. »Normalerweise haben alle Frauen aus der Gruppe das gleiche Kostüm an, das gilt natürlich auch für die Herren«, erklärt Michael Becht von den Boogie Magic’s. Davon wichen die Hohenbrunner Sportler dieses Mal ab. Während die Herren allesamt eine weiße Navy-Uniform tragen, haben die Damen unterschiedliche Kleider in pastelligen Tönen an. Die Idee, die Mannschaft nicht einheitlich wie bisher einzukleiden, sorgte bei den Tänzern deshalb auch erst einmal für Gesprächsstoff. »Nicht alle waren gleich von der Idee von Trainer Johann Preuhs, bei den Kostümen neue Wege zu gehen, begeistert. Gemeinsam habe man sich dann aber auf ein Konzept geeinigt und jede Damen ihre persönliche Lieblingsfarbe gefunden. »Man musste bei der Farbauswahl darauf achten, dass egal welche Frauen gerade nebeneinander tanzen, das Erscheinungsbild auf der Bühne immer noch stimmig und attraktiv ist«, erläutert Becht die Problematik. Das Ergebnis indes konnte sich sehen lassen. Auch durch die Choreografie wehte ein frischer Wind. Nach mehr als zwei Jahren wurde es Zeit für etwas Neues, fand Preuhs. Weniger Akrobatik dafür viele neue Figuren und Bilder, die getanzt werden sollen, nahm er in seine Choreografie auf.

Seit dem Frühjahr probten die Tänzer das neue Programm. »Wenn das Programm noch so verhältnismäßig frisch ist, tanzt man noch viel mehr mit dem Kopf, da man sich noch sehr auf die einzelnen Figuren konzentrieren muss«, verrät Becht. So saß bei der Stellprobe vor dem wichtigen Auftritt in Bensheim noch nicht alles so, wie es sein sollte, was die Spannung für die Tänzer aus Hohenbrunn noch beträchtlich steigerte. Bei der Show aber gaben laut Becht alle 110 Prozent, eine Leistung, die alle Tanzrichter restlos überzeugte.

Bis zur nächsten Weltmeisterschaft im Jahr 2013 in Prag wird den Tänzern die Choreografie in Fleisch und Blut übergegangen sein. Dann will man sich den nächsten Titel sichern. Derzeit sucht der Verein noch nach Mitgliedern, vor allem an Herren herrscht noch Mangel, berichtet Becht. Wer mittanzen will, kann sich unter Tel. 62 83 18 81 oder unter www.boogie-magics.de melden. Woschée

Artikel vom 31.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...