Krippenbau hat Vorrang

Harlaching/Giesing · Pläne unverändert

Harlaching/Giesing · Bei den Anwohnern ist sie wegen der verkehrlichen Enge und schwierigen Zufahrtsverbindung entlang einer Sackgasse höchst umstritten – doch bei Stadt und Freistaat offenbar hoch im Kurs: an der Braunstraße in Harlaching soll eine neue Kleinkindertagesstätte mit 48 Plätzen entstehen.

Ein zweigeschossiges, früher als Büroensemble genutztes Gebäude wird für rund 1,2 Millionen Euro für diese Zwecke umgebaut. Die Stadt hat nun beschlossen, das Projekt mit einem Zuschuss in Höhe von fast einer Million Euro zu unterstützen – allerdings erhält die Kommune rund 800.000 Euro der Fördersumme ihrerseits wieder vom Freistaat zurück. Der private Betreiber, die Münchner Wichtel Akademie ist ohnehin auf diesem Sektor sehr aktiv. Derzeit bereits betreibt sie sechs Kindertageseinrichtungen in München und plant die Realisierung von drei weiteren Tagesstätten.

Anwohner hatten sich mit Anträgen gegen die Etablierung der Tagesstätte an der Braunstraße gegenüber der Stadt nicht durchsetzen können. Sie befürchten durch den neu entstehenden Verkehrsfluss bei der Anlieferung und Abholung der Kinder ein verkehrliches Chaos. Auch den Vorschlag des örtlichen Bezirksausschusses Untergiesing-Harlaching, die Zahl der Betreuungsplätze zu reduzieren, lehnt die Stadt ab. HH

Artikel vom 03.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...