Künftig Bläser-AG in der Schule

Messestadt Riem/Trudering · Musik für alle

Die Kinder der Lehrer-Wirth-Grundschule zeigten sich begeistert von den Instrumenten.	Foto: VA

Die Kinder der Lehrer-Wirth-Grundschule zeigten sich begeistert von den Instrumenten. Foto: VA

Messestadt Riem/Trudering · Vor kurzem gab es für die Schüler der Grundschule an der Lehrer-Wirth-Straße gleich etwas ganz Besonderes zum Schuljahresanfang: zum zweiten Mal organisierte die Konrektorin, Frau Holzinger, musische Tage.

Der Höhepunkt war die Premiere der kindgemäß gekürzten Oper »Hänsel und Gretel«. Zwei vom Bezirksausschuss bezuschusste Aufführungen konnten von den 2. bis 4. Klassen besucht werden. Darüberhinaus konnten die Kinder in allen fünf vierten Klassen in einem halbstündigen Blechbläser-Schnupperkurs auch konkrete Erfahrungen sammeln, wie es ist, aus einem der gold- oder silbern glänzenden Instrumente einen passablen Ton herauszubringen. Die »Instruktoren«, Stadtrat Georg Kronawitter und sein »Messblecher«-Kollege Paul Wolf, hatten eine ausreichende Anzahl von Trompeten, Kornetten, Flügelhörner, Althörner und Posaunen dabei, dass jedes Kind es tatsächlich schaffte. Besonderen Eindruck machte eine ausgewachsene B-Tuba.

Das Schöne: es bleibt nicht beim Schnuppern. Eine Lehrerin erwies sich als erfahrene Trompeterin mit Posaunenchor-Hintergrund. Angesichts der Begeisterung ihrer Schüler erklärte sie sich spontan bereit, in ihrer Klasse eine Bläser-AG zu betreuen. Konrektorin Holzinger und Rektorin Schäfer waren davon sofort angetan. Hobby-Bläser Kronawitter stellte spontan für die Anlaufzeit sechs Instrumente zur Verfügung, so dass die Bläser-AG sofort zustande kam. Kronawitter: »Wir hoffen, dass die Bläser-AG so einschlägt, dass das Angebot bald ausgeweitet werden kann.«

Artikel vom 21.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...