Veröffentlicht am 06.10.2011 00:00

Harlaching/Giesing · Mehr Sicherheit

Auf die sensible verkehrliche Gemengelage entlang der Wunderhornstraße in Harlaching soll künftig ein Schild »Achtung Kinder – Tempo 30« hinweisen.

Einer derart lautenden Bürgerforderung entsprach jetzt der Bezirksausschuss Untergiesing-Harlaching. Eine Mutter hatte sich besorgt gezeigt, da das Tempo-30-Schild für die Geschwindigkeitsreduzierte Zone vor Ort schlecht zu sehen sei – die Zufahrt zur Straße liegt in einer Senke, das Schild ist in der Tat leicht zu übersehen. In der Wunderhornstraße befindet sich neben einer Kindertagesstätte auch eine zu den Stoßzeiten stark ­frequentierte Schulbushal­testelle. »Oft mit 40 bis 50 km/h« schnell würden Autolenker jedoch im Umgriff der Schulbushaltestelle durch die Senke fahren.

Weitere Artikel zum Thema

Harlaching/Giesing · Mehr Sicherheit Artikel vom 20.08.2012: Leichtere Überquerung für Schüler

Giesing/Harlaching · Sichere Querung Artikel vom 02.08.2011: Weitere Arbeiten nötig

Giesing/Harlaching · Ampel kommt weg Artikel vom 15.12.2010: Bürgerprotest hilft nichts

Harlaching/Giesing · Bürgerprotest droht Artikel vom 09.12.2009: Anwohner wollen ihre Ampelanlage behalten

Die Bürgerin verwies vor allem auf das nahende Winterhalbjahr. Dann sei die Straße oft länger vereist und zudem aufgrund ihrer schlechten Beschaffenheit eine echte Gefahrenquelle. Der BA entsprach dem Wunsch der Mutter, mit je einem neuen Hinweisschild »Achtung Kinder – Tempo 30« auf Höhe der Schulbushaltestelle auf die vor Ort geltenden Voraussetzungen verstärkt aufmerksam zu machen. »Eine nachvollziehbare wie gute Forderung«, unterstrich Günter Görlich (FDP) als Vorsitzender des BA-Unterausschusses Verkehr.

Das Vollgremium des BA schloss sich dieser Einschätzung einmütig an. HH

north