Die Römerschanze im Blick

Grünwald · Geschichtsvortrag

Grünwald · Aufgrund des hohen Interesses an seinem Vortrag über Grünwalds Burgen- und Schlössergeschichte Anfang dieses Jahres hat sich Professor Dr. Ludwig Wamser, der frühere Leiter der Archäologischen Staatssammlung München, nochmals bereit erklärt, aus dem reichen Schatz seines Wissens über die Burgen und Schlösser der Grünwalder Isarregion zu referieren.

Mit Start am 20. Oktober wird er bis zum Spätsommer 2012 eine vierteilige heimatkundliche Vortragsreihe im Licht neuer Forschungen anbieten. Der Veranstaltungsort ist das Bürgerhaus Römerschanz, los geht es um 19 Uhr, der Eintritt kostet 5 Euro. Karten gibt es an der Abendkasse. Professor Wamser wird den Zuhörern die wichtigsten Burgen und Areale sowie die Menschen, die dort gelebt haben, nahe bringen. Jeder Vortrag umfasst ein abgegrenztes Thema, so dass ausreichend Zeit für Fragen und Diskussion bleibt.

Im ersten Teil begegnen wir der Römerschanze im Grünwalder Forst, die als eines der besterhaltenen archäologischen Denkmäler in Bayern gilt. Nördlich der in der damaligen Zeit sehr wichtigen römischen Straßenfernverbindung Augsburg – Salzburg gelegen wurde sie von der Spätantike bis ins 13. Jahrhundert genutzt. Das im Verlauf der Jahrhunderte mehrfach umgestaltete Wall-Graben-System ist heute noch erhalten und im Wald des Isarabhangs gut zu erkennen. Der befestigte Platz wurde kontinuierlich von Personengruppen gehobenen sozialen Ranges besetzt, die die jeweiligen herrschaftlichen Interessen vertraten, insbesondere die Überwachung des Fernstraßenübergangs sowie der südlich angrenzenden Siedlungen um das Kloster Schäftlarn und um Epolding-Mühltal. Aufgegeben wurde die im Verlauf der Zeit zu einer kleinen Burganlage ausgebaute Römerschanze im Jahr 1238. Der zweite Vortrag über die Burg Grünwald im frühen, hohen und späten Mittelalter wird voraussichtlich im Januar 2012 stattfinden.

Artikel vom 05.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...