SWM nehmen Wasserkraftwerk ans Netz

Uppenborn – Saubere Energie

Uppenborn – Rund 87 Millionen Kilowattstunden Ökostrom pro Jahr erzeugen die Stadtwerke München (SWM) bisher im Wasserkraftwerk Uppenborn 1 bei Moosburg aus der Wasserkraft von Isar und Amper. Ab sofort liefert ein kleines Wasserkraftwerk, wenige hundert Meter weiter an der Sempt gelegen, jährlich 210.000 Kilowattstunden.

Im Vergleich zum „großen Bruder” Uppenborn nur eine überschaubare Strommenge. Aber sie reicht immerhin aus, um 84 Haushalte CO2-frei mit Strom zu versorgen. Gegenüber der Erzeugung in einem Kohlekraftwerk werden jährlich gut 185 Tonnen Kohlendioxid eingespart.

Stephan Schwarz, SWM Geschäftsführer Versorgung und Technik, freut sich, eine weitere Anlage im Rahmen der Ausbauoffensive Erneuerbare Energien in Betrieb nehmen zu können: „Schon mit der Modernisierung der Wasserkraftwerke an der Isar und dem Bau des Praterkraftwerks haben wir verdeutlicht, dass Projekte in München und der Region bei uns Vorrang haben. Mit dem Bau dieses Kleinwasserkraftwerks und zweier weiterer kleiner Anlagen – am Volkmannsdorfer Wehr in Moosburg und am Westerhamer Wehr bei Feldkirchen – setzen wir diesen Kurs fort. Die SWM werden auch in Zukunft versuchen, alle regionalen Energiepotenziale konsequent und umweltverträglich zu erschließen.“

Prof. Dr. Dr. Hans Eichinger, Erster Bürgermeister der Gemeinde Wang, freut sich über den jüngsten Ökostromproduzenten in seiner Gemeinde: „Nach langen Diskussionen und einer erfreulich kurzen Bauzeit von nicht einmal einem halben Jahr nimmt dieses Kleinkraftwerk mit seiner innovativen Wasserkraft-Antriebsschnecke den Betrieb auf. Die SWM sind ja erfreulich aktiv, wenn es um die Förderung der erneuerbaren Energien geht. Dabei wird vor Ort etwas getan und nicht nur auf weit entfernte Meereswindparks oder PV-Anlagen in der Sahara gesetzt. Die längst fällige Energiewende kommt so der Realität wesentlich näher – mit erschwinglichem Aufwand und ohne problembehaftete Technologien.“

Anita Meinelt, Erste Bürgermeisterin von Moosburg, betont die Bedeutung der Erneuerbaren für die Region: „Die regenerative Stromerzeugung hat bei uns eine lange Geschichte. Schon seit 1907 nutzen die SWM hier die Wasserkraft. Das Kraftwerk Uppenborn 1 verrichtet seit 1930 bis heute unermüdlich seinen Dienst. Als Laufwasserkraft nutzt es den mittleren Isarkanal zur umweltfreundlichen Stromproduktion für Moosburg und München. Das neue Kleinwasserkraftwerk in Sichtweite zu Uppenborn 1 spannt den Bogen in die Zukunft und ist gleichzeitig ein Symbol für unsere erfolgreiche Zusammenarbeit beim Ausbau der Erneuerbaren in der Region.“

Artikel vom 03.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...