Nachbarschaftshilfe freut sich über tatkräftige Hilfe

Grünwald/Oberhaching · Erster »Bufdi« in Grünwald

Quer durch Grünwald führt der Bundesfreiwilligendienst Dominik Haverkemper.	Foto: hol

Quer durch Grünwald führt der Bundesfreiwilligendienst Dominik Haverkemper. Foto: hol

Grünwald/Oberhaching · Voll im Einsatz für die Grünwalder Nachbarschaftshilfe ist Dominik Haverkemper im Rahmen des neuen Bundesfreiwilligendienstes. Lange gab es keine klaren Absprachen und detaillierte Lösungen für den neuen Dienst, der den beliebten und im sozialen Bereich so dringend nötigen Zivildienst ersetzen sollte.

»Wir sind überaus froh, dass es möglich war durch die gute Kommunikation mit den zuständigen Stellen einen motivierten jungen Mann zu finden, der so schnell für uns tätig werden konnte«, berichtete Sabine Denk, Geschäftsstellenleiterin der Grünwalder Nachbarschaftshilfe. Seit Anfang August ist der 20-jährige Abiturient als erster BFD’ler in Grünwald unterwegs, um Menschen im täglichen Leben zu unterstützen. Der junge Oberhachinger möchte vor dem Studium erste Erfahrungen in der Arbeitswelt machen und interessiert sich für die vielfältigen Aufgabenbereiche der Nachbarschaftshilfe. »Außerdem kann ich in diesem Jahr Pläne schmieden, welchen Studiengang ich wahrnehmen möchte, ob nun Richtung Wirtschaft oder regenerative Energien«, erklärte er. Derzeit übernimmt er hauptsächlich Fahrdienste und wurde seit beginn seiner Tätigkeit schon vielen Menschen, die Unterstützung von der Nachbarschaftshilfe in Anspruch nehmen, vorgestellt. So kümmert er sich um Besorgungsfahrten zum Einkauf oder Arzt für ältere oder behinderte Mitbürger oder ist bei Veranstaltungen des VdK dabei, wenn beispielsweise Tagesausflüge für Senioren auf dem Programm stehen. Zudem holt er für die Grünwalder Tafel Lebensmittel in Geschäften ab, lädt aus und sortiert diese oder fährt für »Essen auf Rädern«. »Wir würden uns freuen, wenn sich weitere BFD’ler für den Dienst bei uns interessieren«, betonte Sabine Denk. hol

Artikel vom 26.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...