Ideen für das Waldfest einreichen

Ebersberg · Gedanken zum Totem

Die Totemschnitzaktion für das Waldfest am 9. Oktober wird bereits vorbereitet.	Foto: Meggle-Freund

Die Totemschnitzaktion für das Waldfest am 9. Oktober wird bereits vorbereitet. Foto: Meggle-Freund

Ebersberg · Ein Totempfahl in der Ebersberger Prärie: Am Sonntag, 9. Oktober, entsteht beim Ebersberger Waldfest ein Umwelttotem im Stadtwald. Der Bildhauer Leonhard Krebs hat bereits begonnen, einen ausgewählten Baum auf dem Naturerlebnispfad in der Nähe der Kunststation zu entrinden.

Alle Bürger sind aufgerufen, beim Fest das Totem mitzugestalten. Schon jetzt können per Post (Umweltstation, Marienplatz 1, 85560 Ebersberg) oder per E-Mail (mwu@ebersberg.de) Gedanken und Ideen eingereicht werden zu folgenden Fragen: Was ist Ihnen an unserer Umwelt wichtig? Wie wünschen Sie sich einen zukünftigen Umgang mit unseren Ressourcen? An was wollen Sie erinnern? Was gibt Ihnen Kraft? Was wollen Sie bewahren? Ihre Gedanken zur Klimaveränderung?

Mit Totempfählen, monumentalen, aus Baumstämmen geschnitzten Skulpturen, setzten die Indianer der amerikanischen Nordwestküste Zeichen in die Landschaft. Ein Totem kann eine Geschichte erzählen oder eine Eigenschaft symbolisieren. Er gibt einer verschlüsselten Botschaft Kraft, indem er ihr Form gibt. Auch in unserer Kultur setzen die Menschen mit Marterln oder Totenbretter Zeichen in die Landschaft. Sie geben das, was sie im Leben bewegt, hinein in den Kreislauf der Natur von Entstehen und Vergehen. Zum internationalen Jahr der Wälder veranstaltet die Umweltstation Ebersberger Forst und der Förderkreis zusammen mit der Bayerischen Forstverwaltung und den Bayerischen Staatsforsten, das große Ebersberger Waldfest.

Das Fest für die ganze Familie mit Spiel, Spaß und Information steht unter dem Motto „WaldWandel – vom Fichtenforst zum klimatoleranten Mischwald“. Eine Sonderausstellung informiert über den Wald im Klimawandel. Ein Biergarten und die Band „kreiz & quer“ sorgen für das leibliche und sinnliche Wohl. Es wird zahlreiche Mitmachstationen, Führungen und ein Aktionsprogramm geben. Der Eintritt ist frei, das Fest findet bei jedem Wetter statt.

Artikel vom 15.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...