Peter Henkel besteht Prüfung zum zweiten Dan

Grünwald · Neuer Gürtel für Karatetrainer

Prüfer Lothar Ratschke, Prüfling Peter Henkel und Prüfer Fritz Oblinger (v. l). Foto: Privat

Prüfer Lothar Ratschke, Prüfling Peter Henkel und Prüfer Fritz Oblinger (v. l). Foto: Privat

Grünwald · Peter Henkel, Karatetrainer des TSV Grünwald, hat sich in Mühldorf der Prüfung zum zweiten Dan gestellt. Als Kürkata hatte er sich die »Kanku Sho« mit den dazugehörigen Anwendungen (Bunkai) ausgesucht, als Pflichtkata wählten die Prüfer Lothar Ratschke und Fritz Oblinger die »Tekki Shodan«.

Der Prüfung vorausgegangen war ein Karatelehrgang mit den beiden Meistern, die trotz brütender Hitze zirka 100 Karateka zu Höchstleistungen motivieren konnten. Thema der Oberstufe waren die Kata Empi und Ji’in mit Anwendungen sowie Happo Kumite, bei welchem sich ein Verteidiger gegen mehrere ihn kreisförmig umgebende Angreifer zur Wehr setzen muss.

»Ich gehe davon aus, dass Ihr Euch da keine Balken drauf macht«, mahnte Prüfer Lothar Ratschke die Danprüflinge im Anschluss. Er kritisierte dabei die Unart einiger Schwarzgurte, sich ihren Dan-Grad in Form von leuchtend-gelben Balken auf den Gürtel zu nähen und damit ihren »Rang« zur Schau zu tragen, quasi wie beim Militär. Das wahre Können eines Karateka jedoch spiegele sich in der Qualität der Techniken und Kombinationen, seinem Auftreten, Wissen und Charakter wieder.

Bereits am Donnerstag zuvor haben Florian Leicher und Clara Leitz ihre Prüfung zum vierten Kyu (zweiter Violettgurt) bestanden. Auch hier überzeugten die Prüflinge mit sehr guten Leistungen. Lediglich dem Störfaktor »Lampenfieber« muss noch wirkungsvoller begegnet werden, was Prüfer Max Obermaier den Prüflingen als Aufgabe für die Braungurtvorbereitung mit auf den Weg gegeben hat.

Artikel vom 12.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...