Musikalisches Marktplatz-Wochenende

Baldham · Baldhamer Konzerte

Am 9. Juli spielen die Klazz Brothers & Cuba Percussion auf dem Baldhamer Marktplatz.	Foto: VA

Am 9. Juli spielen die Klazz Brothers & Cuba Percussion auf dem Baldhamer Marktplatz. Foto: VA

Baldham · Zwei kulturelle Highlights erwarten das Publikum zur Freiluftsaison am Baldhamer Marktplatz: Der Kabarettist Django Asül präsentiert am Freitag, 8. Juli, um 20.00 Uhr sein aktuelles Programm „Fragil“.

Klazz Brothers & Cuba Percussion spielen ihr mehrfach ausgezeichnetes Programm „Classic meets Cuba“ am Samstag, 9. Juli. „Fragil“ – das Wort stammt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie zerbrechlich. Gut, man hätte das Programm auch „zerbrechlich“ nennen können. Aber Fremdwörter klingen nun mal irgendwie intelligenter. Und welcher bescheidene Künstler gibt sich nicht gerne der leisen Hoffnung hin, dass auch oder gar vor allem, Intelligente den Weg in die Vorstellung finden?

Doch selbst dem Pseudo-Intelligenten dämmert langsam: Fragilität ist in der Tat zum Alltagsphänomen geworden in unserer Gesellschaft. Das Fragile bohrt sich in alle Lebensbereiche: Ob Familie, Arbeitsplatz, Freizeit oder Schule – eine vom Staat ungewollte, aber dennoch veranlasste Verwahrlosung macht sich überall breit. Und der Bürger ist endgültig Staatsfeind Nummer eins. Was bleibt einem über, wenn man alles über hat? Auswandern? Kapitulieren? Betrügen? Das wäre fad. Django Asül will erst mal die Situation für und um sich klären und stellt fest: Leicht ist es nicht – aber lustig! Denn neue Fragen tauchen auf: Ist es sinn- und identitätsstiftend, Deutscher zu werden? Was tun, wenn Mann merkt, dass seine biologische Uhr tickt? Wieso zersplittert Europa auf dem Weg zur Einheit immer mehr? Wie wirkt sich das auf das Klima aus? Steht beim Migrationshintergrund am Ende gar die Frustration im Vordergrund?

Das 3. Sonderkonzert der Rathauskonzerte findet am Samstag, 9. Juli, um 20.00 Uhr auf dem Marktplatz Baldham statt: Klazz Brothers & Cuba Percussion präsentieren ihr mehrfach ausgezeichnetes Programm „Classic meets Cuba“. Klassiker der Musikgeschichte erwachen in ungewohntem Klanggewand zu neuer Lebendigkeit – mit geistreich-pfiffigen Arrangements hinein in die Welt der Leidenschaft und ansteckender kubanischer Lebensfreude.

In ihrer unkonventionellen Musiksprache eröffnen sie einen erfrischenden Zugang zu Werken von Bach, Mozart, Paganini oder Brahms: ein ganz eigener, bis dahin nicht gekannter Sound, der durch die einzigartige Zusammenführung von klassischer europäischer Musiktradition mit Swing, Merengue, Afro und Latin Jazz und der rhythmischen und melodischen Vielfalt kubanischer Musik geprägt ist. Egal ob im Jazzclub, Konzertsaal oder Opernhaus – die als Salsa, Son, Bolero oder Cha Cha Cha fulminant arrangierten klassischen Themen mit meisterhaften Improvisationen der fünf Musiker (Bruno Böhmer Camacho, Piano, Kilian Forster, Bass, Tim Hahn, Drums, Alexis Herrera Estevez, Timbales, Elio Rodriguez Luis, Congas) begeistern Jazz-, Salsa- und Klassikfans jeder Generation gleichermaßen.

Klazz Brothers, die „Meister des Classical Crossover“, verkauften mehr als 500.000 Alben weltweit und erhielten für „Classic meets Cuba“, „Jazz meets Cuba“ und „Mozart meets Cuba“ in den vergangenen Jahren zwei Echo Klassik, zwei Jazz-Awards und eine Grammy-Nominierung. Ihre Musik ist in Hollywood Blockbustern wie „Collateral“ mit Tom Cruise oder „Hitch – the Date Doctor“ mit Will Smith zu hören. Mit weiteren Programmen wie „Symphonic Salsa” mit großem Symphonieorchester, „Messias Superstar“ mit großem Chor, Big Band und Solisten sowie unter anderem „Chopin Lounge“ im Trio mit David Gazarov begeistern sie seit zehn Jahren weltweit ein stetig wachsendes Publikum. Zuletzt waren Klazz Brothers gemeinsam mit Edson Codeiro 2008 zum Jubiläumskonzert „30 Jahre Rathauskonzerte“ zu hören.

Karten für die Open-Air-Veranstaltungen gibt es im Vorverkauf beim Buchladen in Vaterstetten, Schwalbenstraße 4, Tel. 0 81 06/53 67 und bei der Papeterie Löntz in Baldham, Rossinistraße 17, Tel. 0 81 06/67 69 sowie ab 18.30 Uhr an der Abendkasse am Marktplatz. Im Vorverkauf wird eine Gebühr von 1,50 Euro erhoben. Karten für Django Asül kosten 19,50/22,50/25,50 Euro, Karten für Klazz Brothers & Cuba Percussion gibt es zu 22,50/26,50/30,50 Euro. Bei Unwetter entfallen die Veranstaltungen ersatzlos. Der Eintrittspreis exklusive der Vorverkaufsgebühr wird an der Abendkasse erstattet.

Artikel vom 30.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...