BA fordert Reduzierung

Harlaching · Weniger Plätze

Harlaching · Im Streit um die Schaffung einer Kinderkrippe an der Braunstraße 6 in Harlaching zeichnet sich nach der letzten Sitzung des örtlichen Bezirksausschusses Untergiesing-Harlaching eine Kompromisslösung ab.

Anwohner hatten sich in der Sitzung zuvor gegen das Vorhaben entlang der engen Wohnstraße nahe der Hochleite ausgesprochen. Vor allem fürchteten sie ein Verkehrschaos, weil die schmale Trasse gegenwärtig bereits von Besuchern naher Lokale verparkt werde. Den zusätzlichen Verkehrsfluss von Anbringung und Abholung vieler Kinder könne man vor Ort nicht bewältigen, so ihr Fazit. Der BA zeigte durchaus Verständnis für das Anliegen der örtlichen Nachbarschaft.

Weiterer Artikel zum Thema

Das Stadtteilgremium strebt nun einen Kompromiss an: nach dem einstimmigen Votum der Stadtviertelpolitiker soll die Kinderkrippe vor Ort anstelle bisheriger Büroflächen zwar entstehen dürfen – aber mit 25 Plätzen deutlich kleiner dimensioniert werden, als zunächst geplant. Denn der Antrag der privaten Betreiber hatte auf 48 Plätze gelautet.

»Das ist angesichts der Verhältnisse vor Ort zu groß dimensioniert«, lautete der einmütige Tenor im Bezirksausschuss. Ärger hatten die potentiellen Betreiber bei den Nachbarn auch verursacht, weil per Postwurfsendung und Internetauftritt bereits vorab kräftig für die neue Krippe geworben worden war – das Planungsreferat die Umgestaltung an der Braunstraße jedoch noch gar nicht abschließend abgesegnet hatte. HH

Artikel vom 28.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...