Tag der offenen Tür im Kirmairhaus

Grafing · Geschichte eines Gebäudes

Tag der offenen Tür im Kirmairhaus in Grafing an der Lagerhausstraße. 	Foto: DAV

Tag der offenen Tür im Kirmairhaus in Grafing an der Lagerhausstraße. Foto: DAV

Grafing · Am Sonntag, den 3. Juli, laden die Nutzer des Kirmairhauses am Grafinger Stadtbahnhof zum Tag der offenen Tür ein. Das Haus an der Lagerhausstraße hat eine bewegte Geschichte.

Noch vor ein paar Jahren rauchte es aus den Fenstern, als eine geheimnisvolle Bäckerei darin Fladenbrot backte und an die Passanten verkaufte. Nach längeren Umbaumaßnahmen und Restaurierungen des städtischen Gebäudes beherbergt es heute nicht weniger als fünf Nutzergruppen. Seit einigen Jahren hat die Tauschzentrale der Elterngemeinschaft Grafing/ Ebersberg hier ihren »Verkaufsladen«.

Im vorderen Anbau ist das Jugendcafé Chaxter untergebracht. Die Kletterhalle der Alpenvereins-Sektion Ebersberg/ Grafing wurde bereits vor drei Jahren im Dachgeschoss eingerichtet und erfreut sich ständig wachsenden Zuspruchs. Jetzt ist im zweiten Obergeschoss der Ausbau abgeschlossen und gleich drei Grafinger Vereine teilen sich die Räume. Die »Nutzergemeinschaft zweites OG Kirmairhaus« besteht aus DAV-Sektion Ebersberg/ Grafing, dem Spielmannszug Grafing e.V. und der Stadtkapelle Grafing.

Am Sonntag, den 3. Juli findet die kirchliche Segnung und Weihe durch den katholischen Pfarrer Hermann Schlicker und dem evangelischen Pfarrer Axel Kajnath statt und anschließend die feierliche Eröffnung der neu eingerichteten Räume. Die Bevölkerung ist eingeladen sich nach den Gottesdiensten in den beiden Kirchen um 11 Uhr am Marktplatz einzufinden. Der genaue Treffpunkt ist nicht zu überhören, denn der Spielmannszug und die Stadtkapelle spielen zu einem kurzen Standkonzert auf.

Um 11.15 Uhr ist »Abmarsch« vom Marktplatz zum Kirmairhaus. Bürgermeister Rudolf Heiler wird um 11.45 Uhr die Räumlichkeiten eröffnen und Pfarrer Hermann Schlicker und Axel Kajnath werden die Weihe der Räume vornehmen. Anschließend sind sämtliche Räume, auch die Tauschzentrale und das Jugendcafé Chaxter sowie die Kletterhalle zur Besichtigung geöffnet. Für einen kleinen Imbiss mit Getränken ist gesorgt.

Ende 2009 hat die Stadt die Entscheidung getroffen, mehreren Vereinen im Kirmairhaus ein Zuhause anzubieten. Von Februar bis August 2010 wurde unter Mitwirkung des Bauhofes der Rohausbau durchgeführt. Im Anschluss wurden von den drei Vereinen gemeinsam und mit viel Eigenleistung die Inneneinrichtungen wie Bodenbeläge, Akustikwände und Decken, Einbauschränke, Zwischenwände, Vorhänge, Beleuchtung und Bestuhlung beschafft und eingebaut.

Nur mit zusätzlicher Hilfe von privaten Spendern und großzügigen Sponsoren, wie z.B. der Volksbank-Raiffeisenbank Ebersberg-Grafing, konnte der umfangreiche Aus- und Einbau realisiert werden. Seit einigen Wochen werden die Räume jetzt vorläufig genutzt, obwohl noch einige Restarbeiten zu erledigen sind. Nach der Eröffnung werden die Räume für die Proben der beiden Musikgruppen und für Vorträge und Versammlungen der DAV-Sektion genutzt.

Artikel vom 27.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...