Fast 400.000 Euro an Spenden für soziale Projekte gesammelt

Grünwald/Geiselgasteig · 25 Jahre Lionsclub Geiselgasteig

Bei der Jubiläumsfeier des Lionsclubs Geiselgasteig: Governor Harald Heise, Dr. Walter Schellenberg und Präsident Helmut Hagn. Foto: VA

Bei der Jubiläumsfeier des Lionsclubs Geiselgasteig: Governor Harald Heise, Dr. Walter Schellenberg und Präsident Helmut Hagn. Foto: VA

Grünwald/Geiselgasteig · Die 28 Mitglieder des Lionsclubs München Geiselgasteig haben die Gründung ihres Clubs vor 25 Jahren gefeiert und dabei auch ihre Leistungen während dieses Vierteljahrhunderts Revue passieren lassen. Es ist eine Leistungsschau, die sich sehen lassen kann:

Der Betrag von 379.960 Euro ist in den zurückliegenden 25 Jahren an Spenden über die vielen Veranstaltungen des Clubs eingesammelt und ohne jegliche Abzüge an die zu unterstützenden Projekte gegangen. Für die Tsunami- Opfer in Sri Lanka 2004 kamen 100.000 Euro an Spenden zusammen und über das Patenprogramm Sri Lanka wurde mit dem Betrag von 1.347.613 Euro bislang 1.100 Jugendlichen eine Ausbildung bzw. Studium finanziert. Bekannt sind die Geiselgasteiger nicht zuletzt durch ihren Basar, den sie jährlich im November veranstalten. Mit dem dabei jeweils erzielten Verkaufserlös werden regelmäßig Einrichtungen vor Ort und in der näheren Umgebung in ihrer Arbeit für bedürftige Menschen unterstützt.

Dazu gehören unter anderem die Grünwalder Tafel ebenso wie der Verein Clean Projekt Neuhausen, der sich um die Drogenprävention von Jugendlichen kümmert, die Betreuung von Sozialwaisen einer kirchlichen Einrichtung am Ammersee und ein Stipendienprogramm für Studierende, das der bayerische Wissenschaftsminister Dr. Heubisch ein »Vorzeigeprojekt für Engagement im Bereich der Bildung« nannte.

Als Mitglied der größten Internationalen Service Organisation werden aber auch Projekte unterstützt, mit denen die weltweite Blindheit in Drittländern bekämpft wird oder mit denen Menschen geholfen wird, die Opfer einer Katastrophe wurden. So hat der Club spontan für die Menschen in Japan den Betrag von 4.650 Euro für ein gezieltes Projekt vor Ort aus eigenen Mitteln gespendet.

Das alles ist Grund genug für den derzeitigen Präsidenten, Helmut Hagn, zurückzublicken: »Wir Lions in Geiselgasteig haben auch allen Grund, uns bei den Bürgern und Bürgerinnen zu bedanken, die unsere Aktivitäten regelmäßig mit ihrem Geld unterstützen.Wir versprechen, uns auch in den nächsten 25 Jahren zu engagieren und hoffen, mit Ihrer Hilfe, den Benachteiligten unserer Gesellschaft auch in Zukunft helfen zu können.«

Der Governor des bayerischen Distrikts, Harald Heise, kam aus Neuötting, um zu gratulieren und er hat den nach dem Gründer von Lions International genannten »Melvin Jones Fellows« Orden mitgebracht, die höchste Auszeichnung, die weltweit durch den Weltpräsidenten von Lions International verliehen werden kann. Der Grünwalder Dr. Walter Schellenberg erhielt diese Auszeichnung für sein unermüdliches persönliches Engagement in den 25 Jahren seiner Clubzugehörigkeit. Eine weitere Personalie zeigt das Gewicht und die Ausstrahlung des Clubs in Südbayern: Das Clubmitglied Robert Gareißen wurde für ein Jahr von den 107 Lionsclubs des Distrikts Bayern Süd zum Governor gewählt, dem höchsten Amt, das im Distrikt, zu dem 3.600 Mitglieder gehören, zu vergeben ist. Die Geiselgasteiger Lions spielen somit im bayerischen Distrikt ganz vorne mit.

Artikel vom 25.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...