Kämpfen um den Aufstieg: Die FT Gern und der SV Olympiadorf-Concordia

Moosach/Gern · Spannend bis zum Schluss

Die Elf des SV Olympiadorf Concordia hat am vergangenen Sonntag 5:1 gegen den SV Waldeck-Obermenzing München gewonnen. 	Foto: ws

Die Elf des SV Olympiadorf Concordia hat am vergangenen Sonntag 5:1 gegen den SV Waldeck-Obermenzing München gewonnen. Foto: ws

Moosach/Gern · Es bleibt spannend bis zum Schluss: Schafft die Freie Turnerschaft (FT) Gern den Aufstieg von der Kreisklasse 2 in die Kreisliga oder der SV Olympiadorf-Concordia? Oder vielleicht sogar beide?

Zittern, mitfiebern und Daumen drücken ist also bei den Fußballfans im Münchner Nordwesten am kommenden Wochenende angesagt.

Die besseren Chancen zum Aufstieg hat die FT Gern. Sie führt vor dem letzten Spiel in dieser Saison mit zwei Punkten Vorsprung vor dem SV Olympiadorf-Concordia. Ein Unentschieden würde dem Team aus Gern also reichen, um die Tabellenspitze zu verteidigen. Noch dazu hat die Elf am kommenden Sonntag, 29. Mai, um 14.30 Uhr, ein Heimspiel auf ihrem Gelände an der Hanebergstraße 1, an der Landshuter Allee. Dann geht es gegen den SV Istiklal München aus Milbertshofen. FT-Gern-Vereinschef Michael Franke lässt vorab gar keine Schwächen aufkommen und gibt der ersten Herrenmannschaft als klares Signal unmissverständlich vor: »Die müssen aufsteigen. Das wäre ein toller Erfolg.« Am vergangenen Sonntag setzte die Elf bereits einen Meilenstein und siegte mit 6:2 beim SV Italia München. In diesem Spiel galten für die Gerner nur drei Punkte. Und so legten die Gäste auch fulminant los, bereits nach fünf Minuten lag der Ball im Netz der Italiener. Jozo Kikic hatte volley abgezogen. Aber bereits im Gegenzug gelang der motivierten Heimelf der Ausgleichstreffer. Die Gerner diktierten danach zwar den Rhythmus, zwingende Tormöglichkeiten ergaben sich jedoch nicht.

Das verletzungsbedingte Fehlen des Spielgestalters Alex Yeo war in dieser Phase deutlich zu spüren. Zu allem Übel gelang den Gastgebern kurz vor dem Seitenwechsel sogar die Führung mit einem sauber gespielten Konter. Nervosität machte sich bei den Spielern aus Gern breit, denn zur Halbzeit führte der SV Italia München 2:1. Sollte sich die sieggewohnte Mannschaft der FT Gern in diesem vorletzten Spiel der Saison tatsächlich noch die Butter vom Brot nehmen lassen? Doch nach dem Wechsel war es Jozo Kikic, der das Spiel innerhalb von zwei Minuten mit zwei Treffern drehte. Nun lief wieder alles gut und die Elf machte den Sack zu. Dreimal schlug Matthias Poschenrieder zu. So stand es am Ende 6:2 für Gern.

Erwähnenswert ist noch das Einspringen des verletzten Mannschaftskapitäns Andi Hooge, der den verhinderten Gerner Trainer Dragan Terzic perfekt vertrat. Nun können die Gerner im letzten Saisonspiel mit einem Sieg gegen den SV Istiklal alles klar machen und den Meistertitel an die Hanebergstraße holen.

Vereinschef Franke ist vorab voll des Lobes für das Team: »Die Mannschaft hat sich sehr gut entwickelt. Das ist das Ergebnis von drei Jahren Aufbauarbeit.« In der Elf gebe es viele junge Spieler. Falls sie den Aufstieg schaffen, hofft man bei der FT Gern, dass die Mannschaft in der Kreisliga wird gut mithalten und sich behaupten können. »Wir sehen uns nicht als Abstiegskandidaten«, prognostiziert Franke. Voller Optimismus ist man auch beim SV Olympiadorf-Concordia, den Aufstieg zu schaffen: so oder so. Selbst wenn die FT Gern Tabellenerster wird, dann macht sich die Elf aus dem Olympiadorf Hoffnung, Tabellenzweiter zu werden und ins Relegationsspiel um den Aufstieg zu kommen.

»Die Mannschaft ist in den letzten Wochen gut drauf. Wir sind optimistisch, den Aufstieg zu schaffen«, sagt Trainer Fabian Rabl. Für den kleinen Verein – der SV Olympiadorf-Concordia hat seinen Stammsitz südlich der Moosacher Straße auf dem ZHS-Gelände – wäre das ein großer Erfolg, zugleich aber auch eine große Herausforderung, sich in der nächsthöheren Spielklasse zu etablieren und nicht gleich wieder abzusteigen. Die Mannschaft sei im Übrigen sehr jung und habe deshalb noch viel Entwicklungspotenzial. Die Spieler sind zwischen 18 und 25 Jahre alt, viele haben auch schon in den Jugend-Mannschaften gespielt, »das sind alles Eigengewächse«, freut sich Trainer Rabl.

Eine Kostprobe ihres Könnens hat die Elf am vergangenen Sonntag beim Heimspiel gegen den SV Waldeck-Obermenzing München gegeben. Die Spieler des SV Olympiadorf-Concordia waren von Anfang an überlegen und führten bereits zur Halbzeit mit 2:0. Danach machte das Team den Sack zu und gewann mit 5:1. Am kommenden Sonntag, 29. Mai, um 14.30 Uhr, geht es zum Saisonabschluss ins Hasenbergl zum TSV 1954 München.

Sollten die Olympiadorfler dort gewinnen und zugleich die FT München-Gern doch noch patzen und verlieren, dann wäre der SV Olympiadorf-Concordia doch noch Tabellenerster. Nach der Hinrunde war der Mannschaft dies gelungen und sie war im November 2010 Herbstmeister geworden: Dass die Elf das geschafft hat und nun um den Aufstieg spielt, das sei noch nie einer ersten Herrenmannschaft des Vereins gelungen, resümiert Trainer Rabl. Er selbst, Gymnasiallehrer für Deutsch und Geschichte, bezeichnet den Fußball als sein größtes Hobby und spielt gelegentlich in der dritten Herrenmannschaft des SV Olympiadorf-Concordia mit, die nun ebenfalls aufgestiegen sei: von der C- in die B-Klasse. Also, vielleicht gibt’s für Rabl ja schon bald die zweite Aufstiegsfeier. Wally Schmidt

Artikel vom 24.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...