Stück zur Prävention von Mobbing

Kirchseeon · Theater „Hier stinkt’s“

An der Hauptschule Kirchseeon präsentierten zwei Darsteller im Stück das Thema „Mobbing“.	Foto: VA

An der Hauptschule Kirchseeon präsentierten zwei Darsteller im Stück das Thema „Mobbing“. Foto: VA

Kirchseeon · Das „ueTheater Regensburg“ präsentierte den Schülern der Klassen sieben bis neun der Hauptschule Kirchseeon kürzlich das Stück „Hier stinkt’s“, eine Auf­führung zur Prävention gegen Mobbing.

Mit einfachen Mitteln – als Requisiten wurden nur zwei Stühle benötigt – aber dennoch sehr eindrucksvoll, zeigten die Darsteller Stefanie Boettger und Daniel Zimpel wie er­schütternd menschliches Leid sein kann, das durch Mobbing verursacht wird.

Erzählt wurde die Geschichte von Marko, dem Opfer und Tina, der Rädelsführerin der Täter­gruppe. Geschildert wurde dabei ein dramatischer Mobbing-„Alltag“ aus der höchst unterschiedlichen Sicht der beiden Beteiligten.

Das Stück endete versöhnlich, doch wurden die seelischen Zerstörungen, die lang andauerndes Mobbing verursacht, den Schülern sehr deutlich gemacht. „Die beiden Schauspieler legten so viel Energie und Seele in ihre Rollen, dass die rund 70 Schüler das Geschehen fast eine Stunde lang hoch konzentriert, betroffen und nach­denklich verfolgten“, resümierte Franz Kraxenberger, Klassenleiter der 7a.

Umso leb­hafter war dann das Gespräch in der anschließenden Diskussionsrunde zwischen Schülern, Lehrern und Darstellern.

Artikel vom 07.04.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...