Stadt nimmt Vorschlag des Bezirksausschusses auf

Moosach · Radeln offiziell erlaubt

Den Moosacher St.-Martins-Platz darf man nun ganz offiziell mit dem Fahrrad überqueren. 	Fotos: ws/Archiv

Den Moosacher St.-Martins-Platz darf man nun ganz offiziell mit dem Fahrrad überqueren. Fotos: ws/Archiv

Moosach · Es hat sich buchstäblich eingebürgert: Bei schönem Wetter radelt alle paar Minuten jemand über den Moosacher St.-Martins-Platz. Dabei ist auf der Asphaltfläche ­zwischen Pelkovenschlössl, Franz-Fihl- und Pelkovenstraße das Radfahren eigentlich verboten. Streng genommen handelt es sich lediglich um einen Gehsteig, eben nur überbreit.

Die Stadtverwaltung will nun auf Vorschlag des örtlichen Bezirksausschusses vom September 2010 den Moosacher St.-Martins-Platz umwidmen in einen »beschränkt-öffentlichen Weg, nur für Fußverkehr, Radverkehr frei«. Zuvor hatte dort ein Ortstermin mit Vertretern von Kreisverwaltungsreferat, Polizei und Bezirksausschuss stattgefunden. Alle Anwesenden hatten damals die Öffnung des Moosacher St.-Martins-Platzes für den Radverkehr befürwortet. Das Baureferat veranlasste inzwischen die Widmungserweiterung des Platzes mit dem Hinweis »Radverkehr frei«.

Der Moosacher Bezirksausschuss stimmte dem im Rahmen seiner Entscheidungsrechte nun formal zu. Es sei »völlig weltfremd«, das Radeln auf dem Platz zu verbieten, kommentierte die Bezirksausschussvorsitzende Johanna Salzhuber (SPD) die derzeitige Situation. Es sei an der Zeit, das Radfahren auf dem Moosacher St.-Martins-Platz zu legalisieren. Wally Schmidt

Artikel vom 14.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...