Lokalbaukommission läuft – Komplex könnte bereits 2013 fertig sein

Moosach · Baubeginn noch in diesem Jahr?

Moosach · Ein Studenten-Wohnheim soll auf dem ehemaligen Postgrundstück an der Ecke Breslauer Straße/Bunzlauer Platz entstehen. Der Abriss des alten Gebäudes und der Baubeginn für den Neubau seien noch in diesem Jahr geplant, erklärte der Münchner Investor Martin Bucher auf Nachfrage. Er hatte das knapp 5.000 Quadratmeter große Grundstück am Rande des Moosacher Bahnhofsvorplatzes gekauft.

Zunächst hatte er unterschiedliche Pläne für dieses Grundstück in 1a-Lage: Ein Hotel, Büros und Wohnungen wären auch möglich gewesen. Doch schließlich entschied Bucher sich dafür, in dem geplanten Neubaukomplex 250 bis 300 Studentenwohnungen zu verwirklichen, und zwar im ersten, zweiten, dritten und vierten Stock des geplanten Neubaus. Im Erdgeschoss soll es Läden und großflächigen Einzelhandel geben. Für das Projekt läuft derzeit bei der Lokalbaukommission (LBK) im Planungsreferat der Stadt ein sogenannter Antrag auf Vorbescheid. Das heißt, die Behörde prüft, ob das Vorhaben im Grundsatz möglich ist. Entschieden ist zwar noch nichts, aber »derzeit sind keine Hindernisgründe erkennbar«, erklärte Referatssprecher Thorsten Vogel auf Anfrage. So geht der ­Investor davon aus, dass die Stadtverwaltung seinen Antrag auf Vorbescheid positiv entscheiden wird. Danach muss Bucher bei der LBK den eigentlichen Bauantrag für das Vorhaben einreichen. Falls im weiteren Planungsverfahren alles glatt läuft, könne der Neubau im Jahr 2013 fertig gestellt sein, hofft der Investor. Die Moosacher Bezirksausschussvorsitzende Johanna Salzhuber (SPD) geht davon aus, dass die Post wohl auf Dauer erhalten bleibe und wieder in den Neubau integriert werde. Es ist bereits das zweite Projekt von Martin Bucher auf dem Moosacher Bahnhofsvorplatz: Der Münchner Investor hatte das neue Geschäftszentrum samt Hotel mit seiner dunklen Außenfassade gebaut, das im vergangenen Herbst – pünktlich zur Eröffnung der U 3 zum Bahnhof Moosach – in Betrieb gegangen war.

ws

Artikel vom 02.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...