Schwabing . SprayerInnen, MalerInnen, ZeichnerInnen, GrafikerInnen aufgepasst! Das ist Eure Chance! Der Kultur&Spielraum e.V. veranstaltet den Wettbewerb Connected 2001.
Connected ist ein internationales Jugenkulturprojekt, mit dem Ziel, den kulturellen Austausch zwischen Jugendlichen aus verschiedenen Ländern, die gemeinsame künstlerische Arbeit und die Ausstellungsmöglichkeiten von jungen Künstlern zu fördern.
Connected nahm als bilaterales Projekt 1997 in Wien und Berlin seinen Anfang, fand 1998 seine Fortsetzung zunächst in München und Wien, 2000 in München, Wien und Prag und geht heuer wiederum in diesen drei Städten in die vierte Runde.
Das Gesamtprojekt Connected besteht aus einem Wettbewerb, der jetzt in den beteiligten Städten ausgeschrieben wird, einer gemeinsamen Umsetzung der ausgewählten Wettbewerbsbeiträge in den Sommerferien in München und der anschließenden öffentlichen Präsentation der fertigen Großbilder an öffentlichen Plätzen in München, Wien und Prag.
Das Thema des Wettbewerbs lautet in diesem Jahr: So nah - so fern. Teilnehmen können Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 22 Jahren. Eingesandt werden dürfen Arbeiten in der Lieblingstechnik des jeweiligen Künstlers: Malereien, Zeichnungen, Comics, Graffitis, Collagen, Aquarell, Farbkreide, Acryl,. Airbrush-Arbeiten und Computergrafiken.
Die Entwürfe müssen in der Größe DIN A 4 (Querformat) angelegt sein. Einsendeschluß ist der 20. Mai.
Die Wettbewerbsunterlagen können ab sofort
bei Kultur&Spielraum e.V. , Ursulastr. 5, 80802 München, Stichwort Connected, angefordert werden.
Eine Jury wählt aus den Einsendungen die fünf besten Arbeiten pro Land aus. Die Preisträger sind eingeladen, im August gemeinsam mit den jungen Kollegen und Kolleginnen aus Österreich und Tschechien die Entwürfe unter Anleitung eines erfahrenen Künstlers als Großbild (3,5mx3,5m) zu realisieren.
Die fertigen Bilder werden anschließend an öffentlichen Plätzen in den drei Städten ausgestellt.
Natürlich sind die Künstler bei den Vernissagen dabei.
Die Produktionswoche findet in München vom 1. bis 10. August im Olympiapark statt. Ausstellungseröffnung ist dann am 11. August.