Veranstaltungen des Okinawa-Karate Dojo e.V.

Berg am Laim-Haar-Waldtrudering · Pokal vom Nikolaus

Eine Trainingsstunde, wie sie den Jüngsten gefiel: in Anwesenheit eines großzügigen Nikolaus.	Foto: VA

Eine Trainingsstunde, wie sie den Jüngsten gefiel: in Anwesenheit eines großzügigen Nikolaus. Foto: VA

Berg am Laim-Haar-Waldtrudering · Für die Mitglieder des Okinawa-Karate Dojo München e.V. und deren Angehörige hatten es die letzten Tage und Monate in sich. Im September wurde ein Kobudomeeting in St. Pölten organisiert.

Mitglieder des Vereins konnten zusammen mit Teilnehmern aus Deutschland und Österreich unter dem hochrangigen Gasttrainer Jamal Measara (8. Dan Karate, 8. Dan Kobudo, 7. Dan Aikido) ihre Kenntnisse in verschiedenen traditionellen Waffen darunter Bo (Langstab) und NunChaku (zweiteiliger Dreschflegel) erlernen bzw. vertieften.

Vier Wochen später stand ein weiteres High-Light speziell für Kinder und Familien auf dem Programm. Die Vorstände hatten einen Wochenendausflug auf einen Bauernhof nach Tirol organisiert. Den Teilnehmern wurde eine große Auswahl an Sportaktivitäten geboten, darunter Karate, Selbstverteidigung, Qi-Gong und Slack-line. Eine Fackel-Nachtwanderung zum Echoberg, der es mit seinem Wiederhall locker mit dem Königssee aufnehmen kann, begeisterte Groß und Klein ebenso wie der Tagesausklang am Lagerfeuer. Am Folgetag kam dann der Spieleanhänger der Stadtjugend München beim »Spiel ohne Grenzen« zum intensiven Einsatz. Bei diesem Gaudiwettbewerb mussten mehrere gemischte Mannschaften zum Wettkampf in verschiedenen Geschicklichkeits- und Ausdauerdisziplinen antreten, die mit einer feierlichen Siegerehrung und einer lustigen Hüttengaudi am Abend beendet wurde.

In der Turnhalle in der Grafingerstraße fanden sich am Sonntag, 5. Dezember, wieder viele kleine und größere Karatekas zum 8. Niko-Cup ein. Spannung sorgte bei den Teilnehmern zwischen 4 und 15 Jahren nicht nur die Auslosung der Gruppenabläufe, sondern auch die anschließende Verlosung mit Preisen. Die Kinder und Jugendlichen zeigten in den Disziplinen Kihon (Technik) und Kata (Formenablauf) sehr gute Leistungen, und die Kampfrichter hatten schwere Entscheidungen zu treffen. Am Ende des Wettbewerbs wurde die Pokalverleihung vom Nikolaus persönlich vorgenommen, der natürlich auch einen großen Sack mit Süßigkeiten für alle Kinder dabei hatte.

Artikel vom 14.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...