Kosten von 50 Millionen Euro und mehr erwartet

Moosach · Schul-Sanierung beginnt 2013

Kein schöner Anblick: Dabei wurde das Schulzentrum erst in den 70ern erbaut.	Foto: Wally Schmidt

Kein schöner Anblick: Dabei wurde das Schulzentrum erst in den 70ern erbaut. Foto: Wally Schmidt

Moosach · Erstmals gibt es einen Zeitplan zur Sanierung des Schulzentrums an der Gera-/Leipziger Straße. Der Baubeginn sei im Jahr 2013 geplant, gab die Bezirksausschussvorsitzende Johanna Salzhuber (SPD) bei der Bürgerversammlung für den Stadtbezirk 10 Moosach bekannt. Die Generalinstandsetzung des Komplexes werde voraussichtlich im Jahr 2016 beendet sein.

Moosacher Schulzentrum an der Leipziger-/Gerastraße

»Der ganze Spaß kostet 50 Millionen Euro«, sagte Salzhuber. »Oder mehr«, fügte Versammlungsleiter Alexander Reissl, Chef der SPD-Stadtratsfraktion im Rathaus, hinzu. Der Moosacher Politiker hatte schon vor längerer Zeit eingeräumt, dass das Schulhaus seit 15 Jahren eine Dauer-Baustelle sei. Dabei hatte die Stadt den Betonklotz erst in den siebziger Jahren eröffnet. Doch, wie ausführlich berichtet, stellen sich immer wieder neue Schäden ein.

Abriss ist kein Thema mehr

Deshalb hatte die Stadt sogar erwogen, den ganzen Schulkomplex abzureißen und durch einen Neubau zu ersetzen. Nach langem Hin und Her hat man sich dann aber doch für die Generalsanierung entschieden. Dazu laufen in dem Gebäude Voruntersuchungen. Im Rahmen dieser Arbeiten erfolgte nach Angaben des Baureferates vor ein paar Monaten über der Aula eine Kernbohrung. Über diese Öffnung sei Wasser in die Decke eingedrungen, sodass es an mehreren Stellen durchtropfte. Die im Oktober geplante Bürgerversammlung war wegen des plötzlich auftretenden Wasserschadens in der Aula buchstäblich ins Wasser gefallen und musste auf Dezember verschoben werden. Die Decke war notdürftig repariert worden.

Container werden aufgestellt

Während der dreijährigen Bauzeit werde die Stadt Container aufstellen, gab die Bezirksausschussvorsitzende Salzhuber bekannt. In dem Komplex sind derzeit eine Grund- und eine Realschule untergebracht sowie das Gymnasium Moosach. Täglich drücken in dem Komplex rund 2000 Schülerinnen und Schüler die Schulbank.

Erweiterung um 1400 Quadratmeter

Im Zuge der Sanierungsarbeiten wolle die Stadt das Gebäude auch um etwa 1400 Quadratmeter erweitern, verkündete Salzhuber. Und zwar sei eine Aufstockung des Flachdachs geplant. Wally Schmid

Artikel vom 13.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...