Kultur und Identität für einen Stadtteil in Gefahr

Moosach · Moosacher Dorfensemble

Für den Erhalt des Dorfensembles (vorne, v.l.): Inge Auris, Diana Stachowitz und Johanna Salzhuber.	VA

Für den Erhalt des Dorfensembles (vorne, v.l.): Inge Auris, Diana Stachowitz und Johanna Salzhuber. VA

Moosach · Moosach lebt von seinem historischen Dorfkern-Ensemble – das war die Botschaft der Moosacher Stadtteilpolitiker. Gemeinsam mit der SPD-Landtagsabgeordneten Diana Stachowitz hatten die Mitglieder des Bezirksausschusses und Vertreter verschiedener Vereine, die SPD-Landtagsabgeordnete und Mitglied im Landesdenkmalrat Inge Auris zur Ortsbegehung eingeladen.

Das Moosacher Dorfensemble befindet sich rund um den Moosacher St.-Martins-Platz. Das Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl, die alte St. Martinskirche, das Hacklhaus und die umliegenden ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäude wie der Rieger-Hof, bilden gemeinsam seit Jahrhunderten das Herzstück Moosachs. Zum Schutz der historischen Situation unterliegt der Platz dem sogenannten Ensembleschutz, der auch nicht denkmalgeschütze Häuser miteinbezieht. Allerdings werden derzeit alle Ensembles in ganz Bayern von Seiten des Landesamtes für Denkmalschutz auf ihre weitere Gültigkeit überprüft.

Im Rahmen dieser Überprüfung wurde festgestellt, dass auch innerhalb des Moosacher Ensembles im Rahmen der Verstädterung bauliche Veränderungen stattgefunden haben. »Auch Moosach droht die Streichung des Ensembleschutzes. Doch das wollen wir auf jeden Fall verhindern. Denn nur so ist gewährleistet, dass die angrenzenden freien Grundstücke bei eventueller Bebauung, auf das Ensemble Rücksicht nehmen müssen«, erklärte die Bezirksausschussvorsitzende Johanna Salzhuber. Unterstützt werden die Stadtteilpolitiker in ihrer Forderung von den Moosacher Bürgern, Vereinen und der Aktionsgemeinschaft der Moosacher Unternehmer.

Dass Moosach von seinem historischen Herzstück lebe, darin sind sich parteiübergreifend alle einig. »Ob Maifest, Dorffest, Faschingtreiben, Volkstrauertag, Hochzeiten oder die vielen kulturellen Veranstaltungen und Vereinstreffen im Pelkovenschlössl – hier findet das kulturelle Leben Moosachs statt«, betonte Karl Bucher, der Vorsitzende des Gesamtvereins Moosach. Auch die Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz stellte fest: »Die baldige Eröffnung der neuen U-Bahnstrecke wird Moosach zwar städtischer werden lassen, aber gerade deshalb wollen wir den Menschen mit unserem Dorfcharakter eine Heimat bieten.«

Die eingeladene Expertin Inge Auris zeigte sich beeindruckt von der Atmosphäre des St.-Martins-Platzes und sagte ihre Unterstützung für die Moosacher Sache zu, obwohl sie derzeit noch keine endgültige Einschätzung abgeben konnte. »Ich rate den Moosachern weiterhin für ihr Anliegen zu kämpfen und sich für ihr Ensemble einzusetzen«, sagte das Mitglied des Landesdenkmalrates. Die Vertreter Moosachs wollen nicht aufgeben und sich weiter an die Mitglieder des Landesdenkmalrates, der die Entscheidung fällt, wenden. Dabei sei der Bezirksausschuss durchaus kompromissbereit und würde notfalls auch einer Verkleinerung des Ensembles zustimmen.

Artikel vom 08.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...