Beschlagene Scheiben: So behalten Autofahrer den Durchblick

Eisfreie Zone: Alles bestens im Blick

Wer kennt das nicht: Man sitzt nach lästigem „Auto frei-Kratzen“ endlich im Fahrzeug, schon beschlagen die Scheiben und jedes Bestreben schnellstmöglich loszufahren wird zu Nichte gemacht. Grund dafür ist die oft hohe Luftfeuchtigkeit im Wageninnern. Je höher, umso eher und stärker der Beschlag.

Besonders unangenehm: Legt sich die kondensierende Luftfeuchtigkeit als Eisfilm am Scheibeninneren an. Schuhe abklopfen vor dem Einsteigen, um möglichst wenig Feuchtigkeit ins Auto zu bringen, ist daher für alle Mitfahrer Pflicht. Dann kommt es auf die richtige Technik an, mit der die Scheiben möglichst frei bleiben.

Nässe aussperren: Je höher die Luftfeuchtigkeit im Innenraum, desto eher beschlagen die Scheiben. Möglichst wenig Feuchtigkeit ins Auto bringen, lautet daher die Devise. So sollten Schneebesen oder Eiskratzer nach Gebrauch sorgfältig abgeklopft werden. Gleiches gilt für die Schutzfolie, mit der man über Nacht die Windschutzscheibe abdeckt. Muss sie im Auto transportiert werden, sollte sie weitgehend eis- und schneefrei sein oder im besten Fall an anderer Stelle außerhalb gelagert werden.

Saubere Scheibe: Unmittelbar nach dem Kaltstart sollte die Luftverteilung so gewählt werden, dass zunächst nur eine geringe Menge Luft an die Scheibe strömt. Tipp: Gegen das Beschlagen von innen hilft vor allem eine saubere Scheibe, denn Schmutz bindet Feuchtigkeit. Entfrosten: Sobald sich die Gebläseluft leicht erwärmt, sollten Autofahrer die sogenannte Defroster-Stellung wählen und dabei das Gebläse für die Luftzufuhr und die Temperaturwahl auf hohe Stufe stellen. Die Luftverteilung in Richtung Scheiben.

Klima nutzen: Die Klimaanlage ist auch in der Übergangszeit und im Winter ein sinnvolles Ausstattungsextra. Sie trocknet die feuchte Luft im Fahrzeuginnenraum. Durch die Klimaautomatik wird nicht nur die gewählte Temperatur im Fahrzeug konstant gehalten, auch die Luftmenge und die Luftverteilung wird automatisch reguliert. Gleiches gilt für das Abtauen der Scheiben. Nachdem sich die Temperatur des Gebläse-Luftstroms zusammen mit der Motortemperatur leicht erhöht hat, genügt bei der Klimaautomatik ein Handgriff, um das Defrost-Programm zu wählen, das für eis- und beschlagfreie Front- und Seitenscheiben sorgt.

Frischluft: Beschlagen die Scheiben im Umluftbetrieb, wird dieser ausgeschaltet und die Frischluftzufuhr erhöht. Falls sich die Scheibeninnenseite durch Atem beschlägt, kann es hilfreich sein, das Seitenfenster einen kleinen Spalt zu öffnen oder ein Antibeschlag-Tuch zu verwenden. Startklar: Keinesfalls sollte man sein Auto im Stand warmlaufen lassen, um schnell für freie Sicht zu sorgen. Was zum einen der Umwelt schadet, ist per Gesetz verboten. Autofahrer sollten immer erst ihr Fahrzeug startklar machen und dann direkt losfahren. Nicht ganz billig aber zuverlässig schafft der nachträgliche Einbau einer Standheizung Abhilfe.

Welche Möglichkeiten es in diesem Bereich gibt und alle technischen Fragen beantworten die ADAC-Experten unter Tel.: 089/ 51 95 – 177 oder per E-Mail technik@sby.adac.de. Und auf Wunsch nehmen sie das ganze Fahrzeug unter die Lupe und untersuchen, ob es den Tücken der kalten Jahreszeit Stand hält oder nicht. Info im ADAC-Prüfzentrum, Ridlerstraße 35, Nähe Heimeranplatz im München/ Westend, Tel.: 089/ 51 95 – 188, E-Mail pruefzentrum@sby.adac.de.

Artikel vom 01.12.2010
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