»Grünwald hilft« sucht noch Paten für Wunschzettelaktion

Grünwald · Weihnachten für alle

Klaus Heun von Grünwald hilft e.V. präsentiert die ersten Wunschzettel, die noch einen Paten suchen.	Foto: H. Woschée

Klaus Heun von Grünwald hilft e.V. präsentiert die ersten Wunschzettel, die noch einen Paten suchen. Foto: H. Woschée

München/Grünwald · Für die meisten Kinder ist die Vorweihnachtszeit eine Zeit voller Spannung und Erwartungen. Darin unterscheiden sich Kinder aus sozial benachteiligten nicht von Kindern aus gut situierten Verhältnissen. Doch für die Buben und Mädchen aus finanziell schlechter gestellten Familien bleibt oft kein Geld für Herzenswünsche übrig, …

…der Platz unter dem Christbaum folglich leer. Damit das nicht passieren muss, hat »Grünwald hilft e.V.« die Wunschzettelaktion eingeführt. Kinder aus schlechter gestellten Familien können hier einen Wunschzettel ­gestalten und dabei Wünsche im Rahmen von rund 35 Euro auflisten. Diese Wunschzettel bekommt der Vorsitzende des Vereins, Klaus Heun. Dazu arbeitet »Grünwald hilft« eng mit der Gemeindeverwaltung zusammen, die alle für die Aktion in Frage kommenden Familien angeschrieben hat.

Für die oftmals liebevoll gestalteten Wunschzettel sucht der Verein nun Paten. »Egal, ob man sich aufmachen will, und die gewünschten Spielsachen selber kaufen oder lieber den notwendigen Betrag spenden möchte, wir freuen uns über jede Unterstützung«, betont Heun. Zu den schönsten Aufgaben im Jahr zählt Heun diese Aktion, denn zu wissen, dass die Vorfreude der Kinder am Heiligen Abend nicht enttäuscht wird, wärme in ­diesen kalten Tagen or­dentlich von innen. »Ein paar Paten vom letzten Jahr haben schon wieder angefragt, und wollen unbedingt wieder mitmachen«, berichtet Heun. Dennoch bleiben genug Wünsche übrig, die noch erfüllt werden müssen. Bis zum 20. Dezember haben die Paten Zeit ihre Schätze bei »Grünwald hilft« abzugeben, damit die Präsente auch noch pünktlich vor dem Heiligen Abend ausgeliefert werden können. Profitieren werden von dieser Aktion auch die Kinder aus dem Putzbrunner Kinderheim, berichtet Heun weiter.

Der Verein hat selber aber auch einen großen Herzenswunsch, ein eigenes Auto zum Transport der Sachspenden, aber auch für Ausflüge mit den Kindern. Unterstützt wird er unter anderem schon vom Lions-Club aus Solln, aber trotzdem fehle noch eine nicht unerhebliche Summe bis zum Ziel. Der Verein »Grünwald hilft« hat es sich zur Aufgabe gesetzt, in Not geratenen Menschen aus der Gemeinde unbürokratisch und schnell unter die Arme zu greifen. »Letztes Jahr haben wir tatsächlich so etwas wie ein Weihnachtsmärchen erlebt«, verrät Heun. Ein Ehepaar aus Grünwald stand vor der Zwangsvollstreckung, alles kam unter den Hammer, sogar die eigenen vier Wände. Ohne Geld, ohne Wohnung stand das Paar vor dem Nichts. Mit Hilfe der Kontakte von »Grünwald hilft« konnte ihnen gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten eine kleine Wohnung vermittelt und mit Sachspenden erst einmal mit dem Nötigsten ausgestattet werden. »Das Ehepaar war unglaublich froh und dankbar«, erinnert sich Heun bewegt. Die Mitglieder von »Grünwald hilft« freuen sich allerdings auch selbst über weitere Unterstützung, und das nicht nur in finanzieller Hinsicht, betont Klaus Heun. Wer mehr über den Verein und seine wertvolle Arbeit wissen möchte oder bei der Wunschzettelaktion und anderen Projekten helfen kann, der bekommt weitere Informationen online unter www.gruenwaldhilft.de oder auch direkt unter Tel. 01 60 / 3 74 04 01.

H. Woschée

Artikel vom 30.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...