Expertenrat Leser fragen, Experten raten...

Geisterfahrer-Alarm: Richtig reagieren

ADAC-Experte  Josef Maurus.

ADAC-Experte Josef Maurus.

Maria S., Haidhausen, fragt: Wie verhalte ich mich, wenn mir plötzlich ein Falschfahrer entgegen kommt?

Unfälle mit Geisterfahrern gehören leider zu den schlimmsten überhaupt. Vielfach kann der lebensgefährliche Zusammenstoß nur mit viel Glück verhindert werden. Meist bleiben den entgegenkommenden Verkehrsteilnehmern nur Sekundenbruchteile, um zu reagieren. Am sichersten ist es bei einer Geisterfahrermeldung den nächstgelegenen Parkplatz anzusteuern und bis zur Entwarnung abzuwarten. Sofern möglich!

Versuchen Sie in jedem Fall die Nerven zu behalten und möglichst ruhig zu bleiben. Konzentrieren Sie sich vollkommen auf das Verkehrsgeschehen. Bei Geisterfahrer-Alarm sollten sich Autofahrer grundsätzlich rechts halten, nicht überholen und das Tempo reduzieren. Allerdings nicht so stark, dass andere zum Überholen animiert werden. Der linke Fahrstreifen sollte als Ausweichmöglichkeit für den Geisterfahrer freigehalten werden. Schalten Sie das Abblendlicht und bei schlechter Sicht die Nebelscheinwerfer ein. So sieht der Falschfahrer möglichst früh, dass ihm jemand entgegenkommt. Auf keinen Fall blenden! Fernlicht ist hier fehl am Platz. Im Blindflug hat der Fahrer keine Chance mehr auszuweichen.

Kommt Ihnen der Falschfahrer näher, versuchen Sie zusätzlich mit der Warnblinkanlage auf sich aufmerksam zu machen. Tempo drosseln, möglichst weit rechts fahren oder auf dem Pannenstreifen anhalten.

Artikel vom 24.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...