Keine Ganztagesklasse für Brunnthal

Brunnthal · Projektabsage

Brunnthal · In Brunnthal wird es auch in den kommenden Jahren wohl keine Ganztagesschule an der Grundschule geben. Nach einer intensiven Beratung des Themas in einem Arbeitskreis aus Schulleitung, Elternbeirat und Mitgliedern des Gemeinderates wurde das Projekt in der letzten Sitzung des Gemeinderates einstimmig abgelehnt.

»Die Ganztagesschule brächte ein Plus von zwölf zusätzlichen Wochenstunden an Betreuung für die Kinder – das ist unbestritten«, räumte Gemeinderätin Christine Schulz (CSU) ein, die am Arbeitskreis teilgenommen hatte. Doch im Rat sprach sie sich genauso wie SPD-Gemeinderätin Anouchka Andres deutlich gegen das Projekt aus. »Die Maßnahme soll ja insbesondere auf Kinder aus Problemfamilien ausgerichtet sein – dieses Problem haben wir in Brunnthal ja gottseidank nicht und sind sicher kein sozialer Brennpunkt.«

Weiterer Artikel zum Thema

Noch schwerer wiegt laut Schulz und Andres sowie nach Ansicht der örtlichen Elternbeiratsvorsitzenden Katja Tombrock-Söll aber der Faktor Gerechtigkeit. Weil in jedem Jahrgangszug anfangs nur je eine Klasse in den Genuss einer Ganztagesschule hätten kommen können, würden andere Kinder und deren Eltern »in die Röhre sehen«. Es könne aber doch nicht angehen, so die Rätinnen, dass die einen in den Genuss kostenfreier musischer oder sportlicher Angebote am Nachmittag kämen, Kinder aus dem bestehenden Hortsystem oder aus der Mittagsbetreuung heraus solche Zusatzangebote einzeln bezahlen müssen.

»Da bekämen wir eine deutliche Schieflage«, betonte Andres. »Das ist trotz der Lösbarkeit anderer Probleme bei einer Einführung sicher der Knackpunkt«, so Tombrock-Söll. Der Elternbeirat bewege sich hier auf der gleichen Linie. »Zudem haben wir bereits heute mit Hort und Mittagsbetreuung sowie vielen engagierten Kräften hier in Brunnthal ein funktionierendes System«, unterstrich Bürgermeister Stefan Kern (CSU).

Zudem kämen im Falle einer Ganztagesschule auch weitere Raumbedürfnisse und ein Mehr an Personalkosten zu. Argumente, die im klammen Brunnthal ohnehin die Alarmglocken schrillen lassen in diesen Tagen.

ReB

Artikel vom 17.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...