SV Anzing überzeugt mit Tanzdarbietung

Anzing/Unterschleißheim · Vize-Weltmeistertitel geholt

Die Tänzer vom SV Anzing haben nicht nur tänzerisch überzeugt, sondern auch bei der Organisation der WM in Unterschleißheim.	Foto: Schwarz-Mehrens

Die Tänzer vom SV Anzing haben nicht nur tänzerisch überzeugt, sondern auch bei der Organisation der WM in Unterschleißheim. Foto: Schwarz-Mehrens

Anzing/Unterschleißheim · Die Boogie Magic’s des TSV Hohenbrunn-Riemerling haben ihre umfangreiche Titelsammlung um den 8. Weltmeistertitel erweitert. Bei der Weltmeisterschaft der Rock ’n’ Roll und Boogie Woogie Formationen 2010 in Unterschleißheim am vergangenen Wochenende überragten sie mit einer sensationellen Leistung das Teilnehmerfeld…

…und erhielten von den Wertungsrichtern die Bestwertung 1-1-1-1-1. In der Masterklasse schrammte das Rock ’n’ Roll Dream Team aus Anzing haarscharf am Sieg vorbei und wurde Vizeweltmeister.

Auch in der Jugendklasse bewiesen die Anzinger Rock ’n’ Roller Leistungsstärke. Die Wild Sixteen konnten sich im Finale mit dem dritten Platz aufs Siegerpodest tanzen. Damit lagen die bayerischen unter den deutschen Teams in allen drei Klassen an der Spitze. Insgesamt kämpften 35 Formationen aus zehn Ländern vor 2.000 begeisterten Zuschauern im Unterschleißheimer BallhausForum um Titel und Medaillen. Vom Organisatorischen her war die Weltmeisterschaft, die von der World Rock ’n’ Roll Confederation (WRRC) veranstaltet wurde, ebenfalls ein voller Erfolg. Dafür hatten als Ausrichter der SV Anzing und die Tanzschule Wolfgang Steuer (TWS) gesorgt. Für die Boogie Magic’s, die sich in Kalkar gerade erst den 11. Deutschen Meistertitel geholt haben, wurde mit dem Gewinn ihres 8. Weltmeistertitels ein Traum wahr.

Für die Rock ’n’ Roller des SV Anzing war es ein Wermutstropfen, dass sich das russische Team Kontinent die Goldmedaille mit knappem Vorsprung vor dem Rock ’n’ Roll Dream Team in der Masterklasse abholte. Doch Tina Jana-Obermeier, die mit ihrem Mann Dr. Robert Obermeier den Trainerstab der Anzinger Tanzsportabteilung leitet, war mit der Leistung der Mannschaft zufrieden, auch wenn ein Weltmeistertitel schön gewesen wäre: »Beim russischen Team springen drei Damen den Doppelsalto, bei uns alle sechs. Wir haben insgesamt neun Doppelsaltos gezeigt, die Russen nur sechs. Allerdings haben sie eine andere Grundausbildung.« Die Vorbereitung für das Turnier habe rund ein Jahr beansprucht, wobei die Doppelsaltos viel Arbeit erfordert hätten. In den vergangenen acht Wochen sei dann hart trainiert worden.

Die Doppelbelastung des SV Anzing, der die Weltmeisterschaft mit ausgerichtet hat und selbst mit fünf Teams dabei war, würdigte Armin Prosch, Präsident des Deutschen Rock ‘n’ Roll und Boogie-Woogie Verbands (DRBV). Er hätte sich über einen Sieg des Rock ’n’ Roll Dream Teams riesig gefreut. Sein uneingeschränktes Lob galt den Anzingern für das Ausrichten der Veranstaltung. »Die Halle und die Organisation sind vom Feinsten« meinte Prosch anerkennend. Karl Jobst, Landesvorsitzender des Bayerischen Verbands für Rock ’n’ Roll-Tanz der Amateure (BVRR), bezeichnete es als das sportliche Highlight der Weltmeisterschaft, dass viele deutsche Formationen am Start und auch in den Endrunden waren. esm

Artikel vom 03.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...