ADAC: Im Fall der Fälle ein Jahr lang den vollen Kaufpreis zurück

Bester Schutz für den Gebrauchten

Ein selbstverschuldeter Unfall kann ohne entsprechenden Versicherungsschutz schnell zum finanziellen Risiko werden

Ein selbstverschuldeter Unfall kann ohne entsprechenden Versicherungsschutz schnell zum finanziellen Risiko werden

Birgit Hofer steht fassungslos hinter der Leitplanke während der Abschleppwagen im rotierenden Licht der Warnleuchte ihren völlig demolierten A 3 auf die Ladefläche zieht. Erst im Frühjahr hat sich die 33-Jährige ein neues Auto geleistet. Einen Gebrauchten zwar, drei Jahre alt, aber auch dafür hat sie eine ganze Weile gespart und auf so manche Anschaffung verzichtet.

Der Schock sitzt ihr noch tief in den Knochen. Warum sie auf dem Weg ins Büro plötzlich die Kontrolle über ihren Audi verloren hat und gegen einen Baum geschlittert ist? Sie kann es sich nicht erklären. Laubglätte vielleicht. Zum Glück wurde niemand verletzt. Aber wie geht es jetzt weiter? Hoffentlich zahlt die Versicherung. Totalschaden meint der Mann vom Abschleppdienst. Und wie komme ich in nächster Zeit in die Arbeit? Bei der jungen Frau überschlagen sich die Gedanken.

Rundum Schutz, aber günstig

Im Nachhinein ist Birgit Hofer mehr als froh, dass sie sich damals beim Versicherungsabschluss für ihren Neuen für die Gebrauchtwagen-Kasko vom ADAC entschieden hat. „Damit zahle ich zwar mehr als bei der klassischen Teilkasko-Versicherung, aber in meinem Fall hat sich’s schon ausgezahlt“, so Hofer. Nach ihrem Crash hat der ADAC die volle Anschaffungssumme erstattet, denn die Gebrauchtwagen-Kasko beinhaltet je nach Tarif bis zu 12 Monate eine Kaufpreisentschädigung nach einem Totalschaden.

Normalerweise braucht man in so einem Fall den Schutz einer Vollkasko-Versicherung und der kann, abhängig von der Typklasse des Fahrzeugs und der eigenen Schadensfreiheitsklasse, den Geldbeutel mit jährlich einigen hundert Euro zusätzlich belasten. Für Gebrauchtwagenbesitzer, denen eine Vollkasko-Versicherung zu teuer ist und die Teilkasko zu wenig Schutz bietet, ist diese Versicherungsart eine ideale Alternative und finanzielle Absicherung. Sie übernimmt auch nach einem selbstverschuldeten Unfall mit Kraftfahrzeugen die Reparaturkosten am eigenen Fahrzeug und greift bei Diebstahl. Leistungen die sonst nur die Vollkasko-Versicherung einschließt. Angeboten wird die Gebrauchtwagen-Kasko beispielsweise vom ADAC und lohnt sich für ältere, gut erhaltene Fahrzeuge ab drei Jahre. Übrigens können sich Autofahrer damit ihre günstige Einstufung sichern.

Jetzt schon an den Wechsel denken

Wer mit dem Gedanken spielt, seine Assekuranz zu wechseln, hat jetzt mit Stichtag 30. November Gelegenheit dazu. Die meisten Autoversicherungen laufen zum Jahresende aus, werden aber automatisch verlängert, wenn der Vertrag nicht bis 30. November schriftlich gekündigt wird. Wann und für wen sich ein umfassender Gebrauchtwagenschutz rechnet und ob das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt? Ein kostenloser und unverbindlicher Versicherungscheck in den ADAC Service Centern verschafft Klarheit. Die Versicherungsexperten kennen die genauen Konditionen und beantworten bei einer ausführlichen Beratung alle Fragen. Sie helfen gerne und wissen, was es für optimalen Schutz braucht. Einfach in einem ADAC Service Center vorbeikommen und kostenlos beraten lassen. Informationen auch unter Tel.: 089/ 588 099 544.

Artikel vom 06.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...