Sanierung abgeschlossen – Einweihungsparty im MGH »Unter den Arkaden«

Harthof · Ein Ort der Begegnungen

Am Freitag lädt das MGH »Unter den Arkaden« zur großen Einweihungsparty ein. Leiterin Uschi Weber freut sich auf viele Besucher.  	Fotos: Privat

Am Freitag lädt das MGH »Unter den Arkaden« zur großen Einweihungsparty ein. Leiterin Uschi Weber freut sich auf viele Besucher. Fotos: Privat

Harthof · Nach gut einem halben Jahr Sanierungszeit, feiert das Mehrgenerationenhaus (MGH) »Unter den Arkaden« in der Dientzenhoferstraße 66 – 68 am Freitag, 8. Oktober, ab 16 Uhr die Einweihung des neuen Gruppenraumes. »Zu diesem großen Fest sind alle Bewohner des Viertels eingeladen«, so die Leiterin Uschi Weber.

Das Mehrgenerationenhaus »Unter den Arkaden«

Das Fest ist zugleich ein Tag der offenen Tür, an dem sich Interessierte über alle Projekte und Veranstaltungen im Haus informieren können, die Kleiderbörse »2nd Hand« hat ebenfalls geöffnet. Und auch die kulturelle Unterhaltung kommt nicht zu kurz: Brasilianische Percussion, bayrische Alphornmusik und die Band »just5music« aus dem Münchner Norden werden kräftig einheizen.

Seit März wurde das MGH saniert. Jetzt ist die Garage zu einem Gruppenraum ausgebaut und der Thekenraum größer und heller geworden. Eine neue Sofa- und Spielecke steht nun ebenfalls bereit. Zudem hat das Haus neue Fenster und Fußböden bekommen und auch die Außen- und Innenwände sind frisch gestrichen worden. Zusätzlich wurden neue Parkplätze hinter dem Haus geschaffen. Die anderen Außenanlagen werden noch bepflanzt. »Die umfangreichen Sanierungsarbeiten waren nur möglich, weil es hier eine gute Zusammenarbeit mit der lokalen Wirtschaft gibt«, erklärt Annette Meyer zum Felde, verantwortlich für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des MGH »Unter den Arkaden«.

Die Feierlichkeiten am Freitag beginnen mit den Grußworten von Sabine Loibl-Gänsbacher, Vorsitzende des Trägervereins Euro-Trainings-Centre e.V. (ETC), Jutta Koller, Stadträtin der Grünen, sowie von Uschi Weber. Danach haben die Besucher die Möglichkeit, alle Projekte des Hauses kennenzulernen. »Für unsere Besucher kehrt nun wieder Normalität ein. Alle Räume können genutzt werden und es gibt in unserem Herbst-und Winterprogramm zehn neue Angebote über die sich am Freitag ausführlich informiert werden kann«, freut sich Uschi Weber.

Das MGH »Unter den Arkaden« ist eine soziale Bildungseinrichtung und ein Treffpunkt für alle Bewohner des Stadtviertels. Der Stadtteil Milbertshofen-Am Hart mit seinen 63.000 Einwohnern zählt statistisch zu den ärmeren in München und ist mit 34,5 Prozent Menschen mit Migrationshintergrund (144 Nationen) die Region mit dem zweithöchsten Ausländeranteil der Stadt. Das Mehrgenerationenhaus organisiert Veranstaltungen und Angebote, die sich speziell an den Bedürfnissen und Interessen der Menschen im Viertel orientieren. »In unserem Haus sind Besucher aller Generationen und Kulturen herzlich willkommen«, so Weber. Das MGH »Unter den Arkaden« möchte den Aufbau stabiler Nachbarschaften und Bewohnerstrukturen stützen. Dafür werden generationsübergreifende nachbarschaftliche Dienstleistungen angeboten, wodurch das gegenseitige Verständnis zwischen Familien und Alleinstehenden sowie zwischen Jung und Alt verbessert werden soll.

Das MGH-Team steht dabei als Ansprechpartner für die Belange der Bürger zur Verfügung. Die Einrichtung möchte Menschen beim Wiedereinstieg ins Berufsleben unterstützen und die Rolle der Frau in Familie und Gesellschaft stärken. Im Fokus der Angebote steht dabei die Bildung. Nähere Informationen unter Tel. 30 90 54 78 0. Silke Leuendorf

Artikel vom 05.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...