Thomas Loderer – Erster Bürgermeister

Ottobrunn · Aus dem Rathaus

Thomas Loderer – Erster Bürgermeister

Thomas Loderer – Erster Bürgermeister

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, das Ottostraßenfest liegt nun schon wieder einige Wochen zurück. Und noch immer erzählen und schreiben mir viele Menschen begeistert, wie gut es ihnen heuer wieder gefallen hat. Es hat alles gepasst. Vor allem das Wetter war einfach traumhaft.

Rund 35.000 Besucher haben sich zwischen 11 und 18 Uhr auf der Ottostraße getummelt. Das hat es in Ottobrunn noch nie gegeben!

Es wäre jedoch zu kurz gegriffen, wollte man die große Anziehungskraft des Ottostraßenfestes nur dem schönen Wetter zuschreiben. Die große Beliebtheit ist vor allem das Ergebnis eines originellen Festkonzepts, liebevoller Planung sowie harter und ausdauernder Arbeit. Geleistet haben dies – ehrenamtlich! – in erster Linie Angelina Hien mit Unterstützung ihrer Event-Firma Coreografia Production und Gemeinderatsmitglied Susanne Vordermaier mit Familie. Sie sind die Seele des Ottostraßenfestes! Ihnen spreche ich – sicherlich auch in Ihrem Namen – meinen ganz besonderen Dank aus.

Dieser gilt auch den Vereinen, Gewerbetreibenden und sonstigen Organisationen, die unsere Ottostraße mit ihren gastronomischen Angeboten, ihren vielfältigen Aktivitäten und kreativen Beiträgen belebt haben sowie unserer Freiwilligen Feuerwehr, den Johannitern und der Polizei, die durch umsichtiges Handeln die Sicherheit der Besucher und Verkehrsteilnehmer gewährleistet haben. Ist das Ottostraßenfest noch steigerungsfähig? Nun, man kann immer noch besser werden. Und das wollen wir, wenn der Gemeinderat zustimmt, im kommenden Jahr 2011 gerne versuchen. Der Anlass, den wir dabei feiern können, ist alle Anstrengung wert: 90 Jahre Ottobrunn.

Der Herbst ist da. Damit ist auch die Zeit der Laub- und Gartenabfälle angebrochen. Soweit Sie diese nicht kompostieren oder über die Biotonne entsorgen, können Sie diese, in Papiersäcke abgefüllt, bei der Baum- und Strauchschnittabfuhr im November bereitstellen. Alternativ können Sie die Abfälle auch zum Wertstoffhof des Zweckverbandes München-Südost bringen. Leider jedoch nicht am Wochenende. Am Freitagmittag ist am Haidgraben nämlich Feierabend. Ein echtes Ärgernis!

Der Wertstoffhof des Zweckverbandes gehört zu den ganz wenigen Wertstoffhöfen im Landkreis München, die samstags geschlossen haben. Schon seit längerem bemüht sich die Gemeinde Ottobrunn – bislang vergeblich – dies zu ändern. Erst im Juli lehnte die Zweckverbandsversammlung den einstimmig beschlossenen Antrag unseres Gemeinderates ab, den Wertstoffhof wenigstens einmal im Monat am Samstag für Ottobrunner Bürger zu öffnen. Und das, obwohl die Gemeinde Ottobrunn angeboten hatte, die Mehrkosten zu tragen. Angeblich gibt es für eine Samstagsöffnung keinen Bedarf – sagt die Geschäftsführung. Mein Vorschlag: Zeigen Sie es der Verbandsverwaltung, wenn Sie das anders sehen. Sie können das unter Tel.: 60 80 91-0, Fax: 60 80 91-91 oder E-Mail: poststelle@zvmso.bayern.de tun.

Artikel vom 04.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...