Ganztagsbetreuung zukünftig gegeben

Moosach · Vorfreude auf die neue Schule

Halbzeit bei den Baumaßnahmen in der Grundschule Amphionpark am 1. November. 	Fotos: sd

Halbzeit bei den Baumaßnahmen in der Grundschule Amphionpark am 1. November. Fotos: sd

Moosach · Von Weitem bereits erkennt man anhand der großen, bunten Buchstaben die da lauten »Meine Schule«, auf dem Gebäudedach, was auf der Großbaustelle in Entstehung ist. Allerheiligen soll es so weit sein: Dann ist Halbzeit bei den Baumaßnahmen in der Grundschule Amphionpark und zugleich Fertigstellung des neuen Schulgebäudes.

Damit dann die Sanierung des alten Gebäudes fortgesetzt werden kann, müssen alle umziehen. Raus aus der alten Schule, rein in die neue. In zwei Jahren, wenn der gesamte Schulkomplex fertiggestellt ist, werden ein Teil der Klassen und die Verwaltung wieder in das sanierte Altgebäude zurückkehren. Auch da wird es größere Veränderungen geben. Das Gebäude, welches mittlerweile fast ein halbes Jahrhundert alt ist, entsprach von der Raumaufteilung nicht mehr ganz den aktuellen Anforderungen. Dort wird ein großer Medienraum entstehen sowie neue WTG- (Werken, Textiles Gestalten) und Werkräume. Auch ein großes Lehrerzimmer ist geplant.

Alles ist und bleibt somit vorerst in Bewegung. Doch auf das Endergebnis freut sich Rektorin Evelyn Weiser schon jetzt, denn »dann bekommen die Kinder, die Betreuung brauchen, endlich einen schönen Rahmen, jetzt sind es nur Notlösungen«. Die neue Schule wird Platz für 500 Kinder haben, bisher ist sie auf 340 Grundschüler ausgelegt. »Wir haben auf den Bedarf der Eltern reagiert, da doch viele dringend eine Ganztagsbetreuung für ihre Kinder brauchen«, sagt die Rektorin. Mit künftigen acht Tagesheimklassen würde man den Anforderungen gerecht werden. Es wird aber auch weitere Neuerungen geben, die den Schulalltag verbessern könnten. So entsteht eine große Aula, die es bisher in der Schule nicht gegeben hat und eine neue Großküche, welche auch den an das neue Schulgebäude angeschlossenen Kindergarten und Hort mitversorgen wird. Letzterer wird dann wieder vom bisherigen Ausweichquartier in der Dachauer Straße zurückkehren. Bislang hätten die Kinder recht wenig Beeinträchtigungen wegen der Baustelle erfahren. »Die Bauarbeiter haben große Rücksicht auf unseren Schulbetrieb genommen und auch sehr auf die Sicherheit der Kinder geachtet«, räumt Weiser ein.

Bei der Ausrichtung der neuen Klassenzimmer wurde darauf geachtet, dass der Ausblick auf den Amphionpark fällt. Nicht nur dass es den Kinder schöne Aussichten ermöglicht, »so wird auch der Bezug zum Namen der Schule hergestellt«, freut sich die Schulleiterin. Sofia Delgado

Artikel vom 04.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...