Noch Plätze für Kinder frei

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · 2. Waldkindergarten

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Um den Bedarf an Kindergartenplätzen im kommenden Jahr zu decken, plant die Gemeinde nach einer Befragung der Eltern und vor allem unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit einen zweiten Waldkindergarten. Sein Träger soll ebenfalls die AWO sein.

Der Bau-, Werk- und Umweltausschuss beschloss jetzt einstimmig, dass der neue Waldkindergarten schon wegen der Synergieeffekte sein Quartier in unmittelbarer Nähe zur »Wichtelrunde« an der Harthauser Straße aufschlagen soll. Der Standort soll ein Geräumt (ausgerodete Waldfläche) weiter östlich im Höhenkirchner Forst sein.

Knackpunkt ist allerdings, ob genügend Kinder angemeldet werden, die ihren Platz dann auch in Anspruch nehmen. »Wenn 15 Kinder beisammen sind, kann der zweite Waldkindergarten starten«, sagte Bürgermeisterin Ursula Mayer. Wie die Leiterin der »Wichtelrunde« Gretel Heinrich dem Ausschuss vortrug, liegen schon zwölf Anmeldungen vor. Die Eltern von zwei weiteren Kindern wären stark interessiert. Zwei bis drei Eltern würden ihre Kinder wegen der längeren Betreuungszeiten gerne von der Wichtelrunde in die neue Waldkindergartengruppe wechseln lassen.

Mayer ermutigte auch die Eltern zur Anmeldung, die für ihr Kind schon woanders einen Platz erhalten hätten, es aber lieber als Waldwichtel sähen. Sie garantierte ihnen diesen bereits zugesagten Platz, falls der neue Waldkindergarten nicht zustande käme. Die freiwerdenden Kindergartenplätze würden erst am 13. Oktober wieder von allen Leiterinnen vergeben. Nach der Sitzung war von der Rathauschefin noch zu erfahren, dass der zweite Waldkindergarten mit einer Wahrscheinlichkeit von 98 Prozent kommen wird. Außer einem großen Bauwagen für den Aufenthalt der Kinder soll auch ein kleiner für den Vorschulunterricht aufgestellt werden. esm

Artikel vom 29.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...