Glückwunsch an den elfjährigen Timo Bechert

Grünwald · Bavarian Open gewonnen

Timo Bechert vom TSV Grünwald gewann die Bavarian Open 2010 ganz souverän.  Foto: TSV

Timo Bechert vom TSV Grünwald gewann die Bavarian Open 2010 ganz souverän. Foto: TSV

Grünwald · Zum dritten Mal fanden nun die Bavarian Open statt, Bayerns größtes, internationales Fechtturnier für Schüler. Nach Neu-Ulm und Würzburg war dieses Jahr der Fechtclub Fürth Gastgeber.

Über 100 junge Säbel-, Florett- und Degenfechter tummelten sich am vergangenen Wochenende in der Turnhalle des TV Fürth. Darunter sogar Teilnehmer aus Österreich und Serbien sowie aus den Fechthochburgen Tauberbischofsheim, Eislingen oder Künzelsau.

Für den TSV Grünwald startete im älteren Schülerjahrgang Timo Bechert. Mit seinen elf Jahren bringt er schon einige Fechtroutine mit – immerhin ist Timo amtierender bayerischer Schülermeister. Zu Anfang wirkte er trotzdem etwas nervös. Dann ging es mit den Vorrunden los und die gesamte Familie Bechert, die zur Unterstützung mitgekommen war, versammelte sich an der Fechtbahn, um Timo anzufeuern. Nach den ersten Treffern schien jegliche Nervosität wie weggeblasen und der Grünwalder gewann mit Abstand alle vier Vorrundengefechte. »Das war einfach«, meinte Timo, als er sich aus seiner Fechtjacke befreite. Trainer Thorsten Brandt nahm ihn sich allerdings noch einmal vor und wies den jungen Säbelfechter darauf hin, dass die Konkurrenz groß sei und seine Beinarbeit etwas zu träge und »hölzern« wirkte.

Eine knappe halbe Stunde später trat Timo in der Direktausscheidung auf die Planche. Er stürmte im wahrsten Sinne des Wortes auf seinen Gegner zu und focht ihn mit 10:3 von der Bahn. Säbelfechten ist generell sehr schnell und dynamisch. Gültige Trefffläche ist alles oberhalb der Gürtellinie inklusive Kopf. Der Säbel ist eine Hieb- und Stichwaffe. Außerdem hat der Angreifer ein so genanntes Treffervorrecht. Daher jagen sich die Fechter oft mit atemberaubender Geschwindigkeit über die Fechtbahn. Schon vor der Turnierhalle hört man deutlich, wenn die Klingen aufeinander treffen oder auf die gegnerische Maske prallen. Zugegeben, auch die Akustik schafft für den Zuschauer die richtige Turnieratmosphäre.

Timo konnte seinen Lauf fortsetzen. Das Viertelfinale entschied er mit 10:5 für sich, im Halbfinale hatte Cesare Barba vom KTF Luitpold München keine Chance. Das Gefecht um Platz 1 fand auf der Finalbahn statt.

Sehr still war es in der Halle geworden, alle schauten gespannt zu. Timo trat gegen Antonio Zecevic aus Künzels­au an. Beide agierten motiviert und schnell. Doch auch dieses Gefecht gewann Timo souverän mit 10:4.

Freudestrahlend nahm er im Anschluss den Pokal entgegen, den ihm die Präsidentin des Bayerischen Fechterverbandes, Martina Radl, überreichte. Weitere Infos auch im Internet unter www.tsv-guenwald.de/fechten oder www.bfv-fechten.de. Alexandra Hartmann

Artikel vom 29.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...