Neues Vereinsprojekt des TC Philathlos und der Stadt

Oberföhring · Spiel in der Beacharena!

Beim Projektstart war Heiner Brand dabei, der Trainer der Handball-Nationalmannschaft (li.).	Foto: VA

Beim Projektstart war Heiner Brand dabei, der Trainer der Handball-Nationalmannschaft (li.). Foto: VA

Oberföhring · Der Sportverein T.C. Philathlos München und das Sportamt der Stadt München starteten vor kurzem offiziell das Projekt »Mach mit ... spiel in der Beacharena«. Dabei können Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren sowie deren Eltern in ihrer Freizeit kostenlos die vielfältigen Sportangebote von Tennis bis hin zu verschiedenen Beachsportarten lernen.

Ziel ist es, die Kinder, Jugendlichen und Familien unter Anleitung professioneller Trainer für den Sport zu begeistern, ihr Interesse am Vereinssport zu wecken und Bürgern mit Migrationshintergrund die Integration zu erleichtern.

Um dann auch in der Folge Kindern und Jugendlichen im Alter von 0 bis 18 Jahren, deren Eltern Empfänger öffentlicher Unterstützungsleistungen sind, die Möglichkeit zum Sporttreiben im Verein zu geben, stehen aus dem Projekt des Schul- und Kultusreferates-Sportamt der Landeshauptstadt München »Sport für alle Kinder« finanzielle Mittel bereit, um den monatlichen Mitgliedsbeitrag bezahlen zu können.

Rainer Schweppe, seit Juli 2010 neu im Amt des Stadtschulrats, betont: »Kinder wollen sich bewegen, Spaß haben und durch Erfolgserlebnisse lernen. Das Projekt ›Mach mit....spiel in der Beacharena!‹ bietet dahingehend optimale Voraussetzungen. Kostenlos verschiedene Sportarten auszuprobieren und dabei von qualifiziertem Personal begleitet zu werden ist eine außergewöhnliche und besondere Art der Förderung. Wenn diese Kinder auch über das Projekt hinaus weiter am Vereinssport teilnehmen wollen, haben wir unser Ziel erreicht. Es wäre schön, wenn auch andere Sportvereine Ideen entwickeln, wie Kinder für den Sportverein begeistert werden können.«

Die Sportstätte »Beacharena« am Föhringer Ring 5 hat ihre eigene Geschichte in punkto Sportförderung. Bereits 1962 vermietete die Stadt das Grundstück an die Firma »Sport Scheck« zur Nutzung als Tennisanlage. 1997 wurde ein Teil der Tennisplätze in Beachvolleyballfelder umgebaut. Als »Sport Scheck« sich 2001 aus dem Pachtvertrag zurückzog, drohte die Auflösung der Sportstätte. Im Rahmen des stadtweiten Projekts »Sportstadt 2000« stellte sich Beachvolleyball zunehmend als beliebter Trendsport heraus. Die Beachvolleyballanlage sollte daraufhin aufgrund des erheblichen öffentlichen Interesses erhalten bleiben. Mit der Übernahme der Beacharena durch den Bayerischen Volleyballverband e.V. 2002 war es der Stadt München gelungen, die Anlage weiterhin den Einrichtungen der Münchner Bevölkerung, den Schulen und den Vereinen zur Verfügung zu stellen.

Mit dem Stadtratsbeschluss von 2009 wurde die Anlage dem Sportverein T.C. Philathlos München e.V. unter Vorsitz von Christos Theodosiadis zur Miete überlassen.

Für alle Tennis-Trainingsstunden muss man sich bis spätestens einen Tag vorher anmelden unter der Telefonnummer 0 89/32 21 01 00 oder per E-Mail info@beacharena.com. Beachsport, also Beachvolleyball, Beachbadminton, Speedminton und Beachsoccer sind ohne Anmeldung möglich, genauso wie Tischtennis.

Artikel vom 29.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...