Magdalena Haubs (17) zu Gast im Kulturzentrum

Messestadt Riem · Virtuoser Klavierabend

Hat sich ein vielseitiges und schwieriges Programm ausgesucht: die junge Pianistin Haubs.	Foto: VA

Hat sich ein vielseitiges und schwieriges Programm ausgesucht: die junge Pianistin Haubs. Foto: VA

Messestadt Riem · Das Kulturzentrum Messestadt Riem in der Erika-Cremer-Straße 8 fördert junge Künstlerinnen und Künstler und gibt Nachwuchsmusikern im Rahmen seiner Konzertreihe »Junge Musiker zu Gast in der Messestadt« die Gelegenheit, sich mit einem Konzert der Öffentlichkeit vorzustellen.

Am Donnerstag, 7. Oktober, 20 Uhr ist die 17-jährige Pianistin Magdalena Haubs mit einem Klavierabend mit Werken von Bach, Beethoven, Charpentier, Chopin und Liszt zu Gast. Bachs »Wohltemperiertes Klavier« ist eine Sammlung von Präludien und Fugen, bei der Bach durch die kurz zuvor neu erfundene »temperierte«, d.h. ausgleichende Klavierstimmung, erstmals alle 24 Tonarten des Quintenzirkels benutzen konnte.

Beethovens Sonate op. 57 erhielt vom Verleger den Beinamen »Appassionata« (Die Leidenschaftliche). Schon der erste Satz ist voller Gegensätze in Tempo, Dynamik, Satztyp und Lage. Der zweite Satz ist bestimmt von einem choralartigen Thema, welches – an eine feierliche Prozession erinnernd – viermal variiert wird, um dann in dem unmittelbar anschließenden Schlusssatz überzugehen in einen verzweifelten, nicht enden wollenden Sturmlauf. Von Jacques Charpentier spielt Haubs die 1961 entstandene Toccata pour piano. Nach der Pause folgt zunächst Chopins Nocturne Des-Dur Op. 27, danach die Sonate b-moll mit dem berühmten Trauermarsch. Den Abschluss des Abends bildet die hochvirtuose Tarantella von Franz Liszt. Die Tarantella ist ein schneller süditalienischer Tanz.

Magdalena Haubs, geboren in Starnberg, begann im Alter von vier Jahren mit dem Klavier- und Cellounterricht. Nach der Rückkehr aus einem vierjährigen Aufenthalt der Familie in den USA wurde Magdalena in München Schülerin von Halina Siedieniewska-Alberth. Seit 2008 ist sie Jungstudentin an der Münchner Musikhochschule in der Klavierklasse von Prof. Michael Schäfer. Magdalena gewann bisher zehn erste Preise bei »Jugend musiziert«. Ihr Debut mit einem Orchester gab sie im Februar diesen Jahres im Prinzregententheater München mit dem Klavierkonzert von Edvard Grieg zusammen mit dem Orchesterverein Wilde Gungl. Im Sommer 2010 erhielt sie das Carl-Heinz Illies Förderstipendium der Stiftung Musikleben. Freuen Sie sich auf einen virtuosen Abend.

Eintritt: Fünf Euro. Kartenreservierung unter Tel. 0 89 / 9 98 86 89 32.

Artikel vom 28.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...