Personalwechsel am Kirchweihfest

Baldham · Abschied und Neubeginn

Blumen gab es zum Abschied für Annemarie Nefzger (re.), Dominik Arnold (2. v. re.) bekam eine Schultüte zur Begrüßung. Foto: Privat

Blumen gab es zum Abschied für Annemarie Nefzger (re.), Dominik Arnold (2. v. re.) bekam eine Schultüte zur Begrüßung. Foto: Privat

Baldham · In der Baldhamer Pfarrei »Maria Königin« ist es mittlerweile fast schon zur Tradition geworden, dass beim Kirchweihfest auch Veränderungen beim Personal offiziell bekanntgegeben werden. Heuer gab es dabei sowohl einen Abschied als auch einen Neuzugang zu vermelden.

Verabschiedet wurde Annemarie Nefzger. Sie war vier Jahre lang in Baldham. Begonnen hatte sie als Gemeindeassistentin, vor zwei Jahren war dann auch ihre Ausbildung zur Gemeindereferentin vollendet. Zuständig war sie vor allem für die Zwergerl-, Kinder- und Familiengottesdienste, die Vorbereitung der Erstkommunion und den Kontakt zu Schule und Kindergarten. »Durch deine offene, positive Art ist in unserer Pfarrei sehr viel gewachsen«, lobte Dekan Thomas Kratochvil bei der Verabschiedung und langanhaltender Applaus der Gottesdienstbesucher gab ihm Recht. Nun geht Nefzger in den Mutterschutz, im November kommt ihr erstes Kind zur Welt.

Das Kirchweihfest nutzten die vielen Gruppen und Arbeitskreise der Pfarrei sowie die benachbarten Kinder­gartenkinder, um sich mit ­Liedern, Gedichten und Gstanzln persönlich von der jungen Frau zu verabschieden.

Gleichzeitig wurde Dominik Arnold in der Pfarrei neu begrüßt. Er ist kein Nachfolger auf Nefzgers Planstelle, sondern ein Priesteramtskandidat im Pastoralkurs. In Baldham absolviert er sein zweijähriges Praktikum auf dem Weg zur Diakonweihe. Zur Begrüßung bekam der 30-Jährige deshalb von der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Elisabeth Reimer eine weiß-blaue Schultüte überreicht. Kratochvil betonte die Bedeutung der gemeinsamen Arbeit von Priestern und Laien: »Wir brauchen eine Erneuerung der Kirche von innen heraus und da kommt es auf jeden Einzelnen an, gerade in der Unterschiedlichkeit unserer Berufungen.«

Artikel vom 22.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...