Aushub dauert länger

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Weitere Mehrkosten

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Beim Blick über den Bauzaun an der Erich-Kästner-Volksschule hat es zum Ferienende vermutlich das eine oder andere enttäuschte Gesicht gegeben. Denn von einem Fortschritt beim Neubau der gebundenen Ganztagesgrundschule war kaum etwas zu sehen.

Bauamtsleiter Bernhard Huber erläuterte während der jüngsten Gemeinderatssitzung, warum es hier mit dem Rohbau augenscheinlich nicht so flott vorangegangen war wie beim Gymnasiumsneubau.

Hauptursache waren unerwartete Schwierigkeiten bei den Aushubarbeiten, die erst einmal gemeistert werden mussten. Auch das Herstellen des Kanalanschlusses war nicht einfach. Beim Ausheben der Baugrube war man nach Darstellung des Bauamtsleiters auf gestörten Boden mit lose gelagertem Material gestoßen. In diesem Teilbereich war die Baugrubenböschung abrutschgefährdet und musste mit erheblichem Aufwand aufgefüllt und stabilisiert werden. Die daraus resultierenden neuerlichen Mehrkosten bezeichnete Huber als »größeren Nachtrag«.

Der Neubau mit Innenhof und nördlicher Freifläche soll zum Beginn des Schuljahrs 2011/2012 fertig sein. Die Arbeiten an den südlichen und westlichen Außenanlagen mit Parkplätzen und Grünflächen werden jedoch über diesen Termin hinausgehen. Zu den enttäuschten Beobachtern des bisherigen Baufortschritts gehörte auch Bürgermeisterin Ursula Mayer. Diese Baustelle freue sie nicht wirklich, kommentierte sie den Sachstandsbericht. Inzwischen stünden aber die Kellerwände.

Und laut Auskunft des Architekten sei man dem Terminplan um eine Woche voraus. Er habe ihr zudem versichert, dass es nicht zu weiteren Mehrkosten kommen werde.

esm

Artikel vom 22.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...