Tolle Party zum Abschluss des Leseprojekts

Grünwald · SommerLeseVergnügen pur

Die kleinen Leseratten hatten viel Spaß bei der Abschlussparty in der Gemeindebücherei. Foto: Privat

Die kleinen Leseratten hatten viel Spaß bei der Abschlussparty in der Gemeindebücherei. Foto: Privat

Grünwald · Auch in diesem Jahr startete der inzwischen 4. Grünwalder SommerLeseClub unter dem Slogan »Schock Deine Eltern – lies ein Buch!« Im Zeitraum vom 21. Juli bis 14. September waren alle Kinder ab der ersten Klasse aufgerufen mindestens drei Bücher zu lesen.

Für jedes gelesene Buch musste ein Fragebogen ausgefüllt werden, bei einer »mündlichen Prüfung« wurde vom Bibliotheks- bzw. Buchhandelspersonal geprüft, ob das Buch tatsächlich gelesen wurde. Zur Belohnung gab es einen Stempel auf die »SLC-Clubkarte« und die Aussicht auf einen attraktiven Preis bei der SLC-Abschlussparty.

Dieses Jahr haben insgesamt 76 Kinder (2009: 67) im Alter zwischen sechs und 15 Jahren teilgenommen. Davon waren es 40 Mädchen und 34 Jungs. Insgesamt wurden 950 Bücher gelesen. (2009: 1099).

Da es sich im letzten Jahr bewährt hat, fand auch dieses Jahr die Einteilung in drei Altersgruppen statt. Neu war, dass es keine Hauptgewinner gab, sondern dass jedes Kind einen Preis erhalten hat. Ziel dabei war es, den Druck auf die Kinder, so viele Bücher wie möglich zu lesen, zu nehmen und den Spaß am Lesen mehr zu fördern und jedes Kind, seiner persönlichen Leistung entsprechend am Lesen, zu belohnen. Zu gewinnen gab es Taschen, Rucksäcke, Fußbälle, verschiedene Gutscheine, Überraschungspakete und noch viele weitere Preise. Die interessanten Preise wurden von Grünwalder Geschäftsleuten, die sich sehr gerne für ein Leseförderprojekt engagierten, gestiftet. Krönender Abschluss der Aktion war die große »SLC-Party« am vergangenen Freitag, in der Gemeindebibliothek. Hier wurden die Preise verliehen, Grünwalds dritte Bürgermeisterin Renate Nöbel überreichte die SLC-Urkunden an alle Teilnehmer. Im Anschluss wurde noch mit Cocktails und Pizza gebührend gefeiert.

Der »SommerLeseClub« wurde ursprünglich von der Leiterin der Stadtbibliothek Brilon (NRW) nach US-Vorbild für Schüler ab der 5. Klasse zur außerschulischen Förderung der Lese- und Schreibkompetenz entwickelt. Inzwischen nehmen in NRW über 90 Städte und Gemeinden teil. Bundesweit ist der »SommerLeseClub« im Gespräch.

In Grünwald sollte vor allem der Spaß am Lesen im Vordergrund stehen und gerade für »Leseneulinge« ein verstärkter Anreiz zu lesen geschaffen werden, ganz ohne Leistungsdruck oder Zwang zum »pädagogisch wertvollen« Buch. Durch die Fragebogen wird das Leseverständnis geprüft, kreative Kinder haben den Lesestoff auch noch in Bildern dargestellt.

Der »Profit« für die Bibliothek besteht darin, mit den jungen Lesern ins Gespräch zu kommen, Informationen über Lesevorlieben und Lieblingsbücher zu erhalten und so auch Hinweise auf Bestandslücken zu bekommen.

Artikel vom 22.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...