Vorbereitungen beim MFC laufen auf Hochtouren

Moosach · Fasching im Spätsommer

Mit aufwändigen Kostümen präsentieren sich die Moosacher ihrem Publikum.	Foto: Verein

Mit aufwändigen Kostümen präsentieren sich die Moosacher ihrem Publikum. Foto: Verein

Moosach · Die Sommerferien sind gerade vorbei, in wenigen Tagen beginnt die Wiesn. Wer denkt da schon an Fasching? Die Verantwortlichen beim Moosacher Faschingsclub tun es – und zwar schon seit vielen Wochen. Das Grobgerüst zur nächsten Faschingsaison steht bereits.

So sind die Termine für die Bälle festgelegt, das Thema des neuen Programms ausgewählt und Musik und Kostümideen für die neue Show bereits weitgehend fertig. »Im September beginnt eigentlich immer die heiße Phase« erklärt Helmut Staudinger, zuständig beim MFC für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. »Jetzt muss die Showtanzgruppe gebildet werden und die Choreographen haben die Aufgabe, den Tänzerinnen und Tänzern die Schritte und vor allem die Abläufe und das Zusammenspiel beizubringen.«

Das Programm der Moosacher ist bekannt dafür, dass es jedes Jahr unter ein bestimmtes Motto gestellt, und in einer etwa 20-minütigen Vorführung eine Geschichte erzählt wird. Hauptpersonen sind natürlich Prinz und Prinzessin, doch genau so wichtig sind die Tänzer der weiteren Gruppen. Die Suche nach Nachwuchs gestaltet sich aber immer schwieriger. Gerade die jungen Leute haben heute viel mehr Möglichkeiten, sich zu vergnügen. Da möchte man sich nicht für mehrere Monate binden.

Auch berufliche Aspekte sind immer abzuwägen und sollen natürlich Vorrang haben. Trotzdem wissen nur die Wenigsten, wie viel Spaß eine komplette Faschingssaison den Mitwirkenden bringen kann. »Wer mal mitgemacht hat, ist von diesem Virus infiziert«, weiß Helmut Staudinger. »Wenn es am Faschingsdienstag nach dem letzten Auftritt immer viele Tränen gibt weiß jeder, dass er nächstes Jahr bestimmt wieder dabei ist.«

Der Moosacher Faschingsclub steht nach den Neuwahlen im vergangenen März unter neuer Führung. Auch die Aufgaben und Ämter wurden grundlegend neu organisiert und vergeben. »Wir haben eine große Aufgabe vor uns, denn im Jahr 2012 feiert der MFC sein 50-jährges Jubiläum. Die kommende Saison wird für die neuen Verantwortlichen eine Generalprobe. 2012 soll dann mit Zusatzveranstaltungen groß gefeiert werden.« Die »Moosacher« – wie sie nur genannt werden – haben einen sehr guten Ruf auch über die Stadtgrenzen hinaus. Und das ist ein großer Verdienst aller Vereinsmitglieder.

Die Vorstandschaften, Choreographen, Tänzerinnen und Tänzer der letzten 49 Jahre haben aus dem Verein das gemacht, was er heute ist und sicher noch lange bleiben wird: Ein Aushängeschild des Münchner Faschings. Wer auch Interesse hat, aktiv zu werden, ist am kommenden Donnerstag, 16. September, um 20 Uhr in die Gaststätte »Alter Wirt« (Dachauer Straße 274) zu einem unverbindlichen Informationsabend eingeladen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Und wer meint, dass Tanzen gar nichts für ihn ist, der kann auch hinter der Bühne tatkräftig mithelfen.

Artikel vom 15.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...