Fantreffen mit Sturm-der-Liebe-Stars in Grünwald

Grünwald · Spannender Besuch im »Fürstenhof«

Renate Hofmeister (Bildmitte) mit ihren Filmlieblingen Sepp Schauer und Antje Hagen. Foto: Woschée

Renate Hofmeister (Bildmitte) mit ihren Filmlieblingen Sepp Schauer und Antje Hagen. Foto: Woschée

Grünwald · Am 26. September feiert die beliebte Fernseh-Serie »Sturm der Liebe« ihren 5. Geburtstag. Mehr als 1000 Folgen sind seitdem über den Bildschirm geflimmert. Die Fernsehserie wird in den Bavaria-Filmstudios in Grünwald gedreht und eine unserer Leserinnen hatte kürzlich das Glück ihre Stars und das Studio, in dem gedreht wird, einmal live mitzuerleben. »Ich konnte es kaum glauben, als ich den Anruf bekam, ich habe vorher noch nie etwas gewonnen und dann so etwas«, erklärte die überglückliche Renate Hofmeister.

Bei einem Rundgang durch das Set erfuhr sie, dass die meisten Innenaufnahmen in der Halle 2 der Bavaria Filmstudios gedreht werden, wo Räumlichkeiten durch kleine Umbaumaßnahmen auch gerne mehrfach als Kulisse genutzt werden, wie zum Beispiel die Artzpraxis, aus der im Handumdrehen auch mal eine Wäschekammer gemacht werden kann. Für die Außenaufnahmen gibt es auf dem Filmgelände einen Nachbau des Hotels »Fürstenhof«, zumindest vom Westflügel. Der echte »Fürstenhof« ist ein Schloss, das sich in Privatbesitz eines Grafen und seiner Familie befindet. Dort wird ebenfalls immer wieder einmal gedreht, wie Julia Schöppner von der Presseabteilung erläuterte. Das echte Schloss befindet sich in Vagen, einem Ortsteil von Feldkirchen-Westerham, ist aber für die Öffentlichkeit gesperrt. Die Serie erfreut sich seit Jahren vieler Fans auch im Ausland, davon sind die Schauspieler und Produzenten überzeugt. »Die 1.500 Karten für den Fantreff im November waren in 50 Minuten ausverkauft«, freute sich Schauspieler Sepp Schauer, der den Portier Alfons Sonnbichler spielt. Der erfolgreiche Mime nahm sich viel Zeit für unsere Gewinnerin und sogar in die Maske, wo alle Schauspieler noch den letzten Schliff vor den Dreharbeiten bekommen, durfte sie ihn begleiten.

Dort lief der Fernseher und die Stars, die dort von den Visagisten professionell geschminkt wurden, schauten natürlich die neueste Folge von »Sturm der Liebe«. Schauspieler zu sein, ist ganz schön anstrengend, konnte man ganz nebenbei von Sepp Schauer und seiner Filmgattin, Hildgard Sonnbichler (Antika Hagen) erfahren. Drehbeginn ist nämlich jeweils um 9.00 Uhr, Dreh­ende gegen 20.00 Uhr. Zugesperrt wird das Studio nur am Wochenende und zwei Wochen im Sommer. Da hilft es sehr, dass sich das »Sturm der Liebe«-Team so gut versteht, wie die beiden erklärten. »Wir verbringen mehr Zeit mit unseren Kollegen wie mit unseren Partnern, da ist es wichtig, dass wir uns alle mögen«, betonen sie. Beim Blick hinter die Kulissen lernte Renate Hofmeister auch den Film-Bösewicht Götz Zastrow (Andreas Borcherding) kennen, der sich als überaus charmant erwies. Der Film-Schurke erklärte, dass er in seiner Rolle all’ die Gemeinheiten ausleben dürfe, die man ihm im echten Leben nie verzeihen würde und dass, das durchaus auch Spaß machen könne. Manchmal wäre es allerdings auch schön, mal zur Abwechslung ein Guter zu sein, bekannte er, bevor er sich für die nächste Szene vorbereiten musste. Jeden Tag dreht das rund 150 Mann starke Team von »Sturm der Liebe« eine neue Folge, das bedeutet, dass jeder seine Rolle perfekt beherrschen muss, damit es zu keinen zeitlichen Verzögerungen kommt. In einem eingespielten Team, so erfuhr Renate Hofmeister, sei dies aber gut zu schaffen. Mit vielen Autogrammkarten und noch mehr spannenden Eindrücken verließ die glückliche Gewinnerin das Set und wird in Zukunft, wie sie verkündete, ihre Lieblingsserie nun noch lieber ansehen.

Heike Woschée

Artikel vom 08.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...