Trotz schlechtem Wetter sportliche Leistung erbracht

Brunnthal · Gelungenes Turnier

Brunnthals Bürgermeister Stefan Kern gratulierte einem der engagierten Reiter. Foto: Privat

Brunnthals Bürgermeister Stefan Kern gratulierte einem der engagierten Reiter. Foto: Privat

Brunnthal · Das Wetter meinte es nicht immer gut mit dem Reitverein Brunnthal-Riedhausen, der Mitte August sein großes Dressur- und Springturnier ausrichtete. Trotz teilweise extremer Wetterbedingungen konnte der Turnierablauf reibungslos erfolgen, da auf der großräumigen und hervorragend ausgestatteten Reitanlage der Familie Graf die Verlegung von mehreren Prüfungen in die Reithalle möglich war.

So konnte die Veranstaltung als voller Erfolg betrachtet werden: Bei den zahlreichen hochdotierten Prüfungen brillierten nicht nur bekannte Reiter aus ganz Bayern sowie Schweiz und Österreich, auch Starter aus den eigenen Reihen des Vereins konnten nennenswerte Siege und Platzierungen erringen. Ein Höhepunkt war zweifellos die Dressur. Dr. Tina von Block wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und errang in drei Prüfungen der schweren Klasse mit ihrem Pferd Lautrec den 1. Platz sowie in der Klasse M einen weiteren Sieg mit Dr. No. In den Springprüfungen sorgte Lawrence Green für Furore und gewann das M-Springen mit seinem Pferd Camparino und die Springprüfung der Klasse A auf Ducella. Zudem erreichte er einen 4. Platz im L-Springen. Auch die Mitglieder des Vereins glänzten im eigenen Wettbewerb mit zahlreichen Siegen und Platzierungen, so Ursula Schulkowsky auf Wolke Sieben mit einem Sieg in der M-Dressur und einer weiteren Platzierung. Der Ausbildungsleiter des Vereins Ulrich Rasch auf Fantastic erreichte den 2. Platz in der S-Dressur sowie weitere Platzierungen in der Klasse S und Inter I. Andrea Krauspe mit Feiner Fein freute sich über den 3. Platz in der M-Dressur. Katharina Birkenholz präsentierte ihren hoffnungsvollen Pferdenachwuchs Florence in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A und holte hier die goldene Schleife. Besonders hervorzuheben sind die vom Reiternachwuchs errungenen Ergebnisse. So brillierte Cathrina Rasch-Günther mit Bommerlunder in der M-Dressur mit einem Sieg und einem 3. und 5. Platz und sowie einem 2. Platz in der L-Dressur.

Bei den ganz jungen Reitern freute sich Alice Treuleben mit Schotti über einen Sieg und eine Platzierung. Wie immer ein Anziehungspunkt war der sogenannte »Jump-Run and Dog«-Wettbewerb. Unter tosendem Applaus des fachkundigen Publikums mussten die Reiter mit ihren Pferden zunächst einige Hindernisse überwinden und danach den gleichen Parcours mit allen Sprüngen selber mit Hund absolvieren. Angefeuert vom Publikum erreichte hier Valeska Hilse mit ihrem Vierbeiner Sweety den hart erkämpften 1. Platz. Ein reibungsloser und harmonischer Ablauf des Turniergeschehens erfreute Gäste und Teilnehmer, gewährleistet durch die professionelle Organisation und Vorbereitung durch die Turnierleitung Ulrich Rasch und Andrea Krauspe sowie mit tatkräftiger Unterstützung der Vereinsvorsitzenden Christina Schmidt, Petra Pohland und Claudia Dietl und den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern. Für den Bereich Springen zeichnete verantwortlich Peter Lorenz und sein Team. Namhafte Sponsoren unterstützten durch ihre großzügigen Sach- und Geldspenden diese gelungene Veranstaltung. Beim abendlichen Feiern im Festzelt zeigten sich die Vereinsmitglieder noch einmal bei einer amerikanischen Versteigerung großzügig, deren Erlös von stolzen 1.200 Euro der MS Selbsthilfegruppe Unterhaching zugutekommt. Mit bayerischen Klängen der bekannten Wies’n Musikkapelle »Blechblos’n« fand dieses hochkarätige sportliche Event einen zünftigen Abschluss.

Artikel vom 08.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...