ECHO veranstaltet zum 8. Mal den Kinderrechtetag

Messestadt Riem · Spielfest bei Bambinotopia

Die wichtigsten Ergebnisse des Tages werden bei der »VIP-Schaukel« präsentiert. Im Bild Bezirksausschuss-Mitglieder in der Diskussion mit Kindern. Foto: VA

Die wichtigsten Ergebnisse des Tages werden bei der »VIP-Schaukel« präsentiert. Im Bild Bezirksausschuss-Mitglieder in der Diskussion mit Kindern. Foto: VA

Messestadt Riem · Am 18. September findet von 15 bis 20 Uhr der 8. »Bambinotopia«-Kinderrechtetag auf der Grünfläche hinter dem Galeria-Haus an der Lehrer-Wirth-Straße statt. Seit 2003 veranstaltet ECHO e.V. im Rahmen des Programms seiner Einrichtung Quax, Zentrum für Freizeit und kulturelle Bildung, das Projekt »Bambinotopia« als regionale Weltkindertagsveranstaltung für die Messestadt Riem, Riem und Trudering.

1954 haben die Vereinten Nationen UNICEF erstmals mit der Ausrichtung eines Weltkindertages beauftragt. Heute wird der Weltkindertag an unterschiedlichen Tagen in mehr als 145 Ländern gefeiert. In Deutschland hat sich der Weltkindertag seit 1989, als das Deutsche Kinderhilfswerk begann, diesen Tag mit einem Kinder- und Familienfest zu feiern und auch politische Forderungen zur Durchsetzung der Kinderrechte zu erheben, mehr und mehr etabliert. Inzwischen werden in mehr als 400 Städten und Gemeinden Kinder- und Familienfeste gefeiert. UNICEF und das Deutsche Kinderhilfswerk nutzen den Weltkindertag mit vielen anderen Kinder- und Jugendorganisationen, um mit Aktionen, Festen und anderen Veranstaltungen auf die Situation der Kinder und ihre Rechte aufmerksam zu machen.

»Nach wie vor sind die Kinderrechte nicht im Grundgesetz verankert. Wir dürfen Kinder nicht nur als zukünftige Leistungsträger betrachten. Sie brauchen heute unsere Aufmerksamkeit und unseren Respekt.« heißt es in der UNICEF Verlautbarung zum Kindertag 2010. Folglich lautet das diesjährige kinderpolitische Thema von Bambinotopia: »Kleider machen Leute« und bezieht sich damit auf das europäische Jahr der Armut.

Verschiedene Kindergruppen aus dem Stadtteil haben im Vorfeld zum Thema Kinderarmut an einer Zeitung und einem Fragenkatalog gearbeitet, den sie mit den eingeladenen Politikern diskutieren wollen. Im Rahmen eines Politikstationenspiels »PolitRun« können die Kinder ihre Fragen und Vorschläge zu diesem Thema »richtigen« Politikern und Verantwortungsträgern aus der Verwaltung persönlich unterbreiten. Die markantesten Ergebnisse sollen anschließend in der »VIP-Schaukel« auf der Bühne allen präsentiert werden. Im Zentrum der Veranstaltung steht jedes Jahr ein Spielfest.

Das Spielfest dient den Vereinen und Organisationen der Region, ihre Arbeit vorzustellen und vor allem um mit den Kindern und Eltern ins Gespräch zu kommen. Durch das Spielfest erhalten die Besucher einen Einblick in die Vielfalt der Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien in ihrer Region. »Bambinotopia« endet dann mit einem internationalen Grillfest und Livemusik.

Artikel vom 08.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...