Spaziergang für Löwen-Fans

Harlaching/Giesing · Fußballgeschichte

Harlaching/Giesing · 150 Jahre alt wird in diesem Jahr jener Traditionsverein, der die Herzen und Emotionen seiner Fans wie kaum ein anderer zu bewegen weiß, von seinen treuen Anhängern Leidensfähigkeit in besonderem Maße abverlangt und auf eine wechselhafte wie sporthistorisch hoch spannende Vergangenheit zurückblickt: am Firmament der Fußballvereine ist der TSV 1860 ein Unikat besonderen Zuschnitts.

Diesen Verein seinen Fans, Anhängern aber auch sporthistorisch Interessierten noch näher zu bringen, das hat sich der Verein »Freunde des Sechz’ger Stadions« mit einer spannenden Stadtteilführung zur Aufgabe gesetzt. Bereits anlässlich der 150-Jahrfeier der Löwen war der Rundgang angeboten worden und schnell ausgebucht gewesen. Aus diesem Grund bieten die Macher um den 1. Vorsitzenden der Freunde und Autor des vielbeachteten Werks »Kultstätte an der Grünwalder Straße«, Roman Beer, zwei weitere Stippvisiten zu den wichtigsten Stationen der Sechziger auf ihrem langen Weg ebenso wie Einsichten in den Stadtteil Giesing. Wer Interesse hat, diese ganz besondere sporthistorische »Schnitzeljagd« mit zu erleben, sollte sich beeilen. Am Freitag, 10. September, ebenso wie am Freitag, 15. Oktober, finden jeweils ab 13.45 Uhr die rund dreieinhalbstündigen Rundgänge statt. Treffpunkt und Ausgangspunkt dieser ganz speziellen Themenwanderungen ist dabei das frühere Löwen-Vereinsheim an der Auenstraße 19. Der Obulus von 6 Euro pro Teilnehmer der auf 20 Personen begrenzten Fußrundreise geht als Spende an die Jugendabteilung des TSV 1860. Anmelden können sich Interessenten entweder telefonisch unter 01 5 7 75 18 15 70 oder per E-Mail unter loewenspaziergang@gmx.de.

Spannende Rou

Beim Spaziergang durch die sportliche Heimat der Löwen im Wandel der eineinhalb Jahrhunderte lernen die Teilnehmer vier ehemalige Spielstätten der Blauen kennen und erfahren viel Wissenswertes und reichlich Hintergründe zu geschichtlichen Entwicklungen und sportlichen Erfolgen. Daneben bietet der Rundgang Informationen über Architektur, die Geschichte Giesings und das Leben seiner Menschen im Laufe der vielen Jahrzehnte. Anekdoten und literarische Ausflüge zum TSV und zu Giesing runden diese spannende Zeitreise ab. Die Route führt vom geschichts­trächtigen Ausgangspunkt an der Auenstraße nach Untergiesing. Schyrenplatz und Schyrenwiese, Heumarkt und die Birkenau stehen im Routenplan. Dort, im historisch gewachsenen Ensemble, steht auch der Besuch des Giesinger Bierlaboratoriums auf dem Programm. Über den Auer Mühlbach und die Lohe führt der Weg zum Kolumbusplatz und dann den Giesinger Berg hinauf nach Obergiesing. Am Alpenplatz und in der Feldmüllersiedlung werden die Teilnehmer ebenso verweilen wie in Alt-Giesing mit seinen Kirchen und dem Knollhof. Enden wird diese TSV- und Giesing-Tour dann – wie könnte es auch anders sein – an der Heimstätte der Löwen: dem Sechz’ger Stadion. Übrigens: an beiden Tagen spielt die zweite Mannschaft des TSV abends ihre Regionalligapartien auf Giesings Höhen (am Freitag gegen den SV Darmstadt 98, am 15. Oktober gegen den SV Wehen Wiesbaden II). HH

Artikel vom 08.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...